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Verbindungsmittel zur Erleichterung des Verkehrs etc.
Ein Mast ist ein senkrecht stehender Baumstamm. Zu einem
hohen Mäste müssen aber mehrere Baumstämme zusammenge¬
setzt werden. Nach der Grösse hat ein Schiss einen oder meh¬
rere Masten; hat es z. B drei derselben, so nennt man es einen
Dreimaster. Durch eine Oessnung im Hinlerlheil des Schisses
geht das grosse Steuerruder oder Steuer, s durch welches man
das Schiss regiert und lenkt. Da dasselbe eine grosse Gewalt
hat, so dreht man es mittelst eines Bades an einem Hebel.
7. Dtr Compass, als Mittel, den Lauf der Schisse auf dem Meere zu
bestimmen.
Auf dem Meere richtet man den Lauf des Schisses nach
dem Compass. Das wichtigste Stück eines Compasscs ist eine
Magnetnadel, die auf einem Stille sich frei bewegen kann.
Diese wird zwischen kreissrunde Scheiben aus Pappe befestigt,
die sich mit ihr zugleich drehen müssen. Auf eine derselben
ist eine Windrose gezeichnet, die 32 Striche hat. Die Nadel,
die die Eigenschaft hat, sich mit einer Spitze immer gegen
Norden zu wenden, muss mit dem Strich der Windrose, der
Norden angibt, genau übereinstimmen. Diese Einrichtung be¬
findet sich in einem runden kupfernen Gebäude, das so aufge¬
hängt ist, dass cs bei den Schwankungen des Schisses immer
wagrecht bleibt. •
8. Segelschiffe und Dampfschiffe, wodurch und wie sie in Bewegung
gesetzt werden.
Früher kannte man nur Segelschiffe; jetzt hat man auch
Dampfschiffe. Die Segelschiffe werden durch linder und Segel'
oder durch Segel allein in Bewegung gesetzt. Die Segel sind
aus dichter Leinwand .gefertigte Tücher, die an Seilen und
Stangen an den Masten ausgespannt werden, so dass der Stoss
des Windes sie trifft, wodurch eben das Schiss fortgetrieben
wird. Die Dampfschiffe werden durch die Kraft einer Dampf¬
maschine getrieben. Dieselbe dreht zwei grosse, in’s Wasser
eingreifende Schaufelräder, die an den Enden einer Welle zu