Full text: Das Alterthum (Bd. 1, [Schülerband])

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Sie geht von Süden nach Norden. Unter der Breite verstehen wir die 
Entfernung von der Hecke des Seminars bis zum gegenüberliegenden 
Hause. Schätzt mal, wie breit die Hohenzollernftraße ist! Schreitet die 
Breite ab! Meßt sie! Von der Seminarhecke bis zum Hause drüben 
sind 14 m. An der Seminarseite ist ein 2,5 m breiter Weg für die Fuß- 
ganger. Er wird Bürgersteig genannt und von den Bordsteinen ein- 
gefaßt. An den Bordsteinen entlaug zieht sich die Gosse. In ihr soll 
das Wasser abfließen. Uberschreiten wir die Gosse, dann kommen wir auf 
die Fahrstraße oder den Fahrdamm. Auf ihm fahren die Wagen, Autos 
und Radfahrer. Der Straßen- oder Fahrdamm ist 8 in breit. An der 
andern Seite ist auch eine Gosse und ein Bürgersteig mit begrenzenden 
Bordsteinen. Gib an, was wir alles überschreiten, wenn wir von der 
Seminarhecke bis zum gegenüberliegenden Hause gehen! Wir betrachten 
den Bürgersteig. Der Boden ist hart. Auf dem Bürgersteig stehen Hobe, 
schattige Bäume, sie heißen Ulmen. Sie spenden Schutz gegeu Sonnen- 
schein und Regen und geben der Straße ein schönes Aussehen. In der 
Gosse fließt das Wasser nach Norden, weil die Straße da tiefer ist. Wir 
treten auf den Fahrdamm. Er geht von der Gosse an dem Bürgersteig 
vor dem Seminar bis zur andern Gosse. Der Boden des Fahrdamms ist 
hart. Das ist gut für die Pferde und Lastwagen. Warum? In der Mitte 
ist der Fahrdamm hoch und uach beiden Seiten wird er niedriger. War- 
um? Auf dem Bürgersteig stehen Laternen! Sie dienen zum Leuchteu 
und werden abends von dem Laternenwärter angezündet. Bei Dopheide 
steht ein Stein auf dem Bürgersteig. Wir wollen sehen, was darauf steht. 
0,6. Was das bedeuten soll, lernen wir nachher kennen. 
Sprich vom Bürgersteig, von dem Fahrdamm, von der Gosse! Wir 
zeichnen die Straße! Wie eine Straße gebaut wird, siehe später 
unter der betreffenden Überschrift. Zeichnen: Laterne. Niederschrift: Der 
Laternenwärter. 
11. Entfernungen. 
Bei Dopheide sahen wir in der letzten Stunde einen Stein mit der 
Aufschrift: 6,6. Wir möchten gern wissen, was das bedeutet. Heute wollen 
wir es untersuchen. Als wir das Schulzimmer besprachen, maßen wir 
auch die Länge und Breite des Zimmers. Das haben wir auch bei dem 
Schulhaus und dem Schulgrundstück getan. Dann sind wir ans der Hohen- 
zollernstraße gewesen und haben die Breite gemessen, aber nicht die Länge. 
Das wollen wir heute tun! Nun geht es hinaus zum Abschreiten und 
Messen. Wir beginnen beim Spieker. Der größte Teil der Schüler 
schreitet nach Angabe des Lehrers die Strecke von 166 m ab, doch ohne 
dieses zu wissen und zählt die Schritte. Es heißt: Geht vom Spieker bis 
zu Thormann. Zählt eure Schritte uud schreibt die Zahl ius Notizbuch. Mit 
der Meßkette messen einige Schüler unter Aufsicht des Lehrers diese Strecke. 
Sie finden, daß es hundert Meter sind. Die zweite Teilstrecke beträgt 
wieder hundert Meter. Sie wird von andern Schülern gemessen; die 
Längen werden aufgezeichnet und die einzelnen Punkte uotiert. Die Anzahl 
der Schritte wird von den Schülern angegeben und die Zeit des Gehens
	        
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