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Die Omarischen Gesetzze. Zu Richtern und Staatsbeamten seien sie un-
tauglich. Die öffentliche Ausübung ihres Kultus und die Erbauung von Gottes-
häusern müsse ihnen verboten werden. Natürlich sei ihnen zu wehren, die Gläubigen
zur Sünde zu verleiten oder irgend etwas zu tun, was den Koran, der Staats-
und Religionsgesetz zugleich war, beleidigen konnte. Der Ungläubige mußte vielmehr
jeden Muhammedaner mit gebührender Chrerbietung behandeln und selbst äußerlich
von ihm unterschieden und gekennzeichnet sein durch die besondere Farbe seiner
Kleidung.
Dann wurde Syrien und Palästina die Beute des Siegers
(635). Hier wurden die Araber als Befreier von hartem Drucke be-
grüßt, weil man wußte, daß der Islam den Andersgläubigen immer
noch eine erträglichere Stellung anwies, als die Kirche im oströmischen
Reiche. Dazu kam, daß die Araber mit demselben Stolze wie die
Juden ihre Abstammung auf den Erzvater Abraham zurückführten,
und daß die Juden an die Rücksicht auf die Stammesverwandtsschaft
und an die Übereinstimmung des Islam mit dem Judentum in den
wichtigslen Glaubenslehren allerlei freundliche Hoffnungen knüpften.
In vertrautem persönlichem Umgang mit Juden hatte Muhammed
seine geläuterten religiösen Anschauungen gewonnen und die ihm über-
mittelten Lehren der heiligen Schrift in sein Lehrgebäude mannigfach
verwebt. Die Bekenner seines Glaubens aber waren bestimmt, einen
weitreichenden Einfluß auf alle diejenigen Länder auszuüben, in denen
damals der überwiegend größte Teil der Juden seine Heimat hatte.
Befestigung des Exilarchats, Entstehung des Gaonats. In der
Tat sahen sich die Juden in ihren Erwartungen nicht ganz getäuscht.
Der edle Ali, der Schwiegersohn des Propheten, gab dem Resch-
G elutha seine einstige ehrenvolle Stellung wieder. Den Oberhäuptern
der Schulen verlieh er eine staatlich anerkannte Stellung und den
vornehmen Titel: Gaon (Hoheit, Excellenz). Das Recht, über die
Befähigung zu diesem Amte in letter Instanz zu entscheiden, nahts
der Resch-Gelutha für sich in Anspruch. Er allein hattte die Befugnis,
Diplome zu erteila und den Rang und die Würde der Gelehrten
festzustellene. Wer Gaon werden wollte, mußte alle sechs Ordnungen
des Talmud gleichmäßig beherrschen; wer in vieren derselben Bescheid
wußte, hieß Rab, und Chacham war ein geringerer Titel für die-
jenigen Gelehrten, welche nur die zweite, dritte und vierte Lr A
inne hatten. So entwickelte sich das Exilarchat schnell und sicher zu
neuer Blüte, bis um die Mitte des achten Jahrhunderts seine friedliche
Entwickelung durch das Auftreten der Karäer gestört wurde.