100 Iäckh: Deutsche Wirtschaftspolitik - ».Helgoland b. Bagdad.
Weltpolitik; sie gehören im gleichen Plan und System inner¬
lich zusammen. So weit Helgoland und Bagdad geogra¬
phisch auseinanderliegen, so nahe liegen sie politisch beiein¬
ander: Helgolands Nordwestfestung deckt und schützt die
5 deutsche Volkswirtschaft gegen feindliche Überfälle und An¬
griffe, und Bagdads Südostrichtung lockt und lenkt die
deutsche Entwicklung auf den einzigen freien Überlandweg
zum einzigen freien (balkanischen oder türkischen) Gebiet
der „offenen Tür", das Deutschland über Österreich hin hat
10 erreichen und erschließen können.
Helgoland-Bagdad - diese gerade Richtung hat von
alters her Deutschland und Vorderasien in die
gleiche und gemeinschaftliche Mitte des Weltver¬
kehrs von Nordwest engen Südost enge st eilt. Dieser
15 handelsgeographischen Richtung verdanken Deutschland
gleichwie Dorderasien als die beiden Drücken der mittel'
alterlichen Weltwirtschaft jenen Wohlstand und Reichtum,
den ihnen damals der natürliche Überlandweg nach Indien
gebracht und gesichert hat. Mit der Entdeckung des See«
20 weges nach Indien haben Deutschland gleichwie Dorder¬
asien diese Vorzugsstellung des Durchgangsverkehrs ver¬
loren: der kulturelle Verfall Vorderasiens war die Folge
und ebenso eine Verarmung Deutschlands, die für unsere
Volkswirtschaft gründlicher und gefährlicher geworden ist
25 und nachhaltiger und schädlicher gewirkt hat, als sogar das
ganze große Elend des Dreißigjährigen Krieges. Helgoland-
Bagdad — das heißt heute Wiederherstellung jener alten
Überlandstraße für Deutschland, Österreich und die Türkei
durch die deutsch-österreichisch-türkische Orientbahn Wien-
30 Konstantinopel und durch die deutsch-türkische Bagdadbahn
Konstantinopel-Bagdad. Helgoland-Bagdad - das kann
und soll künftig den neuen Gewinn der alten Durchleitung
der englisch-indischen Post durch Deutschland und über
Dorderasien bedeuten. Berlin-Bagdad wird gar bald nur
35 noch sechs Tage dauern; London-Bombay kann künftig durch