Object: Geographie für Gymnasien, Mittelschulen und Privatunterricht

5o Allgemeine 
in jeder andern Stellung, sich die richtige Lage eines Landes 
nach den Himmelsgegenden zu denken. So sind auch nach sehr 
verschiedenen Maßstäben die Charten der nämlichen Län¬ 
der bald größer, bald kleiner entworfen; daher ist es nützlich, 
das nämliche Land, auf verschiedenen Charten, recht genau in 
seinen Umrissen und nach der Entfernung der nämlichen Orte 
vergleichend zu betrachten, damit man sich gewöhne, das Bild 
des Landes, oder auch der Flüsse, Berge und'andere Gegen¬ 
stände, auf jeder größer» oder kleinern Charte leicht zu erken¬ 
nen und ohne langes Suchen auf der Stelle herauszufinden. — 
Man hat auch größere Charten und kleinere Atlasse, welche die 
ganze Erdoberfläche nach verschiedenem Maßstabe mit Gebirgen, 
Flüssen und Städten, jedoch ohne b e ig e se z t e Namen, 
darstellen, und diese sind, um sich im schnellen Erkennen ein¬ 
zelner Orte recht sorgfältig zu üben, sehr zweckmäßig, aber ei¬ 
gentlich nur bei den wichtigsten Gegenständen anwendbar, in¬ 
dem, bei zu großer Häufung der Orte, man leicht zu Irrun¬ 
gen verleitet werden kann. — Bei dem Gebrauch jeder Char-te 
ist es von großer Bedeutung, nicht nur auf derselben, sondern 
auch in der Natur die Lage und Richtung jedes einzelnen 
Ortes, mit dem man sich beschäftiget, zu kennen; und die¬ 
selbe entweder von der Stelle, auf welcher wir uns befinden, 
oder aus einem andem angenommenen Punkte zu bestimmen. - 
Hat man sich die einzelnen wichtigen Himmelsgegenden, 
in der Stube oder auf einer andern Stelle des Ortes, nach 
ihren verschiedenen Richtungen, vermittelst der Windrose recht 
genau bekannt gemacht; so ist es gar nicht schwer, die Lage 
eines Ortes von jedem Standpunkte aus aufzufinden; auch kann 
man sich dazu einer kleinern selbst gezeichneten und ausgeschnit¬ 
tenen Windrose bedienen, die man auf der genau gegen Nor¬ 
den liegenden Charte anwendet. 
C. Eintheilung der Erdoberfläche. 
§. i♦ Entdeckungen. Erdtheile. Hauptmeere. Hauptab- 
dachungen der Erdoberfläche. Stromgebiete und Strom¬ 
becken. Produkte. 
3. Das mittelländ. Meer wurde von den alten nntergegan- 
genen Völkern, welche seine Küstenländer bewohnten, als der 
Mittelpunkt der Erdscheibe betrachtet und erhielt daher sei-
	        
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