Die Revolution des Jahres 1848 jyg
Republik, geregelt wird. Mit diesen Gedanken wurde L. Blanc
der Begründer der französischen Sozialdemokratie. Eine ganz
selbständige Stellung nahm Proudhon ein, der das Eigentum
für Diebstahl an der Allgemeinheit erklärte und keinerlei Regierung
anerkannte (Anarchismus).
Die eigentliche theoretisch - logische Ausbildung erfuhr der Man
Sozialismus durch Karl Marx, einen Schüler Hegels. Nach seinen
Lehren, wie sie in dem Kommunistischen Manifest von 1847 und
später in dem großen Werk Das Kapital zuerst geäußert wurden, ist
der Lohn des Arbeiters stets geringer als der Wert seiner Arbeit;
dieser Mehrwert kommt dem Unternehmer, dem Eigentümer der
Produktionsmittel, zugute, dessen Kapital immer wächst. Je mehr
die Technik fortschreitet, um so mehr Arbeiter werden überflüssig
{industrielle Reservearmee), um so billiger bieten sie ihre Arbeitskraft
an, um so stärker wächst das Kapital und um so mehr verelenden
die Massen. Die größeren Kapitalisten beseitigen im Konkurrenz¬
kampf die kleineren. Schließlich gibt es nur noch ganz wenige große
Kapitalisten und die große Masse der Besitzlosen. Zuletzt aber
wird die Masse, selbst im Staat organisiert, die Expropriateure
expropriieren, die bestehenden Unternehmungen übernehmen und
den Ertrag derselben nach Maßgabe der Arbeitsleistungen verteilen.
Diese Lehre bedeutete eine Revolution des gesamten Wirtschaftslebens.
Politisch wirksam wurde sie zuerst in England und Frankreich,
wo infolge von Großindustrie und Kapitalismus sich früh ein
kräftiger Arbeiterstand entwickelt hatte. Während aber die eng¬
lischen Chartisten auf dem Boden des bestehenden Staates stehen
blieben, versuchten die französischen Sozialisten eine gewaltsame
Änderung durch die Februarrevolution. In Deutschland war der
vierte Stand wegen des noch vorwiegend agrarischen Wirtschafts¬
lebens politisch bedeutungslos. Der Staat aber wandte sich dort
bereits der sozialen Fürsorge zu. (Preußisches Gesetz über die
Armenpflege 1842.)
§ 156. Das neue Wirtschaftsleben. Die technischen Fortschritte
wurden erst recht nutzbar, als das Verkehrswesen Veränderungen
erfuhr, die einen raschen Güteraustausch ermöglichten. Zunächst
änderte die Schiffahrt ihren Charakter, seit Fulton den Hudson Schiffahrt
mit einem Dampf boot befuhr. 1812 verließ das erste Dampfschiff
die Clydemündung, 1816 erschien auf dem Rhein der erste Dampfer.
Die Erfindung der Schiffsschraube brachte einen weiteren großen
Fortschritt. Seitdem entwickelte sich die Dampfschiffahrt mächtig
und verschob die internationalen Verkehrs Verhältnisse völlig. Der
Transport von Massengütern, namentlich von Getreide, wurde in¬
folge der zunehmenden Größe und Menge der Schiffe auf weite
Strecken hin lohnend. Andrerseits wurden die räumlichen Ent-
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