Object: Von 1648 bis zur Gegenwart (Teil 5 für Oberprima)

Die Revolution des Jahres 1848 jyg 
Republik, geregelt wird. Mit diesen Gedanken wurde L. Blanc 
der Begründer der französischen Sozialdemokratie. Eine ganz 
selbständige Stellung nahm Proudhon ein, der das Eigentum 
für Diebstahl an der Allgemeinheit erklärte und keinerlei Regierung 
anerkannte (Anarchismus). 
Die eigentliche theoretisch - logische Ausbildung erfuhr der Man 
Sozialismus durch Karl Marx, einen Schüler Hegels. Nach seinen 
Lehren, wie sie in dem Kommunistischen Manifest von 1847 und 
später in dem großen Werk Das Kapital zuerst geäußert wurden, ist 
der Lohn des Arbeiters stets geringer als der Wert seiner Arbeit; 
dieser Mehrwert kommt dem Unternehmer, dem Eigentümer der 
Produktionsmittel, zugute, dessen Kapital immer wächst. Je mehr 
die Technik fortschreitet, um so mehr Arbeiter werden überflüssig 
{industrielle Reservearmee), um so billiger bieten sie ihre Arbeitskraft 
an, um so stärker wächst das Kapital und um so mehr verelenden 
die Massen. Die größeren Kapitalisten beseitigen im Konkurrenz¬ 
kampf die kleineren. Schließlich gibt es nur noch ganz wenige große 
Kapitalisten und die große Masse der Besitzlosen. Zuletzt aber 
wird die Masse, selbst im Staat organisiert, die Expropriateure 
expropriieren, die bestehenden Unternehmungen übernehmen und 
den Ertrag derselben nach Maßgabe der Arbeitsleistungen verteilen. 
Diese Lehre bedeutete eine Revolution des gesamten Wirtschaftslebens. 
Politisch wirksam wurde sie zuerst in England und Frankreich, 
wo infolge von Großindustrie und Kapitalismus sich früh ein 
kräftiger Arbeiterstand entwickelt hatte. Während aber die eng¬ 
lischen Chartisten auf dem Boden des bestehenden Staates stehen 
blieben, versuchten die französischen Sozialisten eine gewaltsame 
Änderung durch die Februarrevolution. In Deutschland war der 
vierte Stand wegen des noch vorwiegend agrarischen Wirtschafts¬ 
lebens politisch bedeutungslos. Der Staat aber wandte sich dort 
bereits der sozialen Fürsorge zu. (Preußisches Gesetz über die 
Armenpflege 1842.) 
§ 156. Das neue Wirtschaftsleben. Die technischen Fortschritte 
wurden erst recht nutzbar, als das Verkehrswesen Veränderungen 
erfuhr, die einen raschen Güteraustausch ermöglichten. Zunächst 
änderte die Schiffahrt ihren Charakter, seit Fulton den Hudson Schiffahrt 
mit einem Dampf boot befuhr. 1812 verließ das erste Dampfschiff 
die Clydemündung, 1816 erschien auf dem Rhein der erste Dampfer. 
Die Erfindung der Schiffsschraube brachte einen weiteren großen 
Fortschritt. Seitdem entwickelte sich die Dampfschiffahrt mächtig 
und verschob die internationalen Verkehrs Verhältnisse völlig. Der 
Transport von Massengütern, namentlich von Getreide, wurde in¬ 
folge der zunehmenden Größe und Menge der Schiffe auf weite 
Strecken hin lohnend. Andrerseits wurden die räumlichen Ent- 
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