Full text: Der geschichtliche Lehrstoff für österreichische Volksschulen

VIII 
gabe. Wir Deutsche dürfen hoffen, daß wir den Krieg in Ehren 
bestehen. Aber wenn der Frieden geschlossen und die Landkarte 
Europas neu aufgestellt sein wird, dann sollten wir Germanen 
—D 
das unser Erdteil gesehen hat.“ 
Aber von Abrüstung kann natürlich noch lange keine 
Rede sein; gerade tüchtige Rüstung muß für den Frieden 
sorgen, wenn auch dieser bewaffnete Frieden nicht mit einem 
Kriege enden soll. Freilich kostet er ungeheure Summen, aber 
diese fließen ja zum großen Teil wieder in die Taschen des 
Volkes zurück und sind gering gegen das, was ein Krieg an 
Geld und Besitz, an Gesundheit und Leben so vieler tausend 
Menschen fordert; die für die Rüstung bewilligten Millionen 
sind gut angelegt. 
Wir bleiben auch dabei, daß nicht die Geschichte der Kriege 
die Hauptsache im Geschichtsunterricht sein darf, sondern die 
Qulturgeschichte, wie wir das schon in der ersten Auflage 
dieses Buches gefordert haben. Gerade im jetzigen Kriege sehen 
wir, wie notwendig Kulturgeschichte ist, wenn man das gewaltige 
Ringen nach Ursache, Verlauf und Folgen verstehen will. Der 
gegenwärtige Weltkrieg ist ja eine Folge der Entwicklung des 
ulturlebens und wird die weitere Entwicklung desselben noch 
mächtig beeinflussen. 
Wir haben in diese Auflage schon eine Betrachtung des 
Weltkrieges aufgenommen, trotzdem die Ereignisse noch nicht 
abgeschlossen sind, weil wir der Meinung sind, daß in jeder Schule 
davon gesprochen werden muß, um so eingehender, je mehr 
seine Ereignisse Gegenwartsgeschichte sind. Aber auch diese Be— 
trachtungen zeigen, wie wenig wir von Kampf und Schlacht reden 
müssen, um wertvolle und erhebende Stoffe zu gewinnen. 
Das neue Wörterverzeichnis ist vervollständigt, ge— 
ändert und geteilt: Das erste enthält die eigentlich geschicht— 
lichen Stoffe, die beiden andern den sprachlichen Teil, und zwar 
das zweite Worterklärungen, das dritte Redensz— 
areen geschichtlichen Ursprangs. 
Im Anhang haben wir der Stoffverteilung sür Volks— 
schulen eine solche für Bürgerschulen angeschlossen, die sich
	        
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