Fieben Leitsütze.
A. Zur Stoffauswahl im Geschichtsunterricht.
J. Stoff des Geschichtsunterrichts in der Volksschule ist
vor allem die Geschichte unseres Vaterlandes, aber nicht
nur die Kriegs- und Fürstengeschichte, sondern ebensosehr
die Geschichte unseres Volkeß“m seiner Kultur, die deut—
sche Kulturgeschichte. Dabei kommt es mehr darauf an,
Verständnis für die Entwicklung unseres Volkslebens anzu—
bahnen als darauf, eine gewifse Menge geschichtlichen Wifsens
zu erzielen.
Die Stoffauswahl soll deshalb auch mehr das soziale Element als die
Lebensgeschichte einzelner Personen in den Vordergrund rücken. Anstatt
z. B. aufs genaueste über Leben und Taten des Kolumbus zu sprechen, zeige
man doch lieber, welchen gewaltigen Einfluß seine Entdeckung auch auf unser
Vaterland und seine Bewohner ausgeübt hat und noch bis zur Stunde ausübt;
anstatt den experimentierenden Monch in seiner Klosterzelle in aller Breite
zu schildern, zeige man, welch riesige Umwälzung die Anwendung des Schieß—
pulvers zu Kriegszwecken im Leben hervorrief, u. s. w.
„Ein völlig falsches und unwahres Bild von der Entwicklung des Menschen⸗
geschlechtes entstůnde, wollie un die Geschichte mit Hinweglassung der Kriege
erzählen.“ (Rusch.) Gewiß. Aber ein unwahres Bild erhält auch jetztt zu—
meist der Schüler von der Geschichte, nur unwahr nach der entgegengesetzten
Seite: ihm muß die Weltgeschichte als ein dauernder Krieg erscheinen. Die
Geschichte ist eben nur zu oft eine Geschichte der Kriege und sonst nichts. Und
wenn der Krieg wirklich unausrottbar wäre, so werden wir doch immer sagen
müssen: Leider! — Aber der kriegerische Geist nimmt ab, nicht nur
bei uns; er nimmt ab in der ganzen Welt. Gott sei Dank! Kriege sind nicht
bloß vermeidlich, sie werden unmöglich werden, wenn sich die europäischen
Großmächte zum Schutze des Rechtes und der Kultur verbündet haben werden.
Und noch eins: Man beschuldigt die Kriegsgegner der Feigheit und
meint, nur im Kriege entständen Helden. Helden zeigt aber das Leben die
Füsle; aber sie werden nicht berühmt wie die Krieger, die sich vor allem
Eidam, Der geschichtliche Lehrstoff. 6. Aufl.