den Forderuugen der Gegenwart“ (63 S., 75 Pfennig, Meyer in
Hanuover) entwickelt und begründet hat.
Die genaue Stoffverteilung ermöglicht den Gebrauch des
Buches in allen Arten von Volksschulen und das Wörterver—
zeichnis wird sicher gute Dienste leisten; außerdem wird man
die durch reichere Gliederung erzielte bessere Übersichtlichkeit des
Stoffes und die Aufnahme neuer genealogischer Tabellen beim
Gebrauche des Buches für die Vorbereitung auf den Unterricht
angenehm empfinden. Überdies ist in dieser Auflage die neue
Rechtschreibung durchgeführt. Mögen diese Anderungen dem Buche
zum Besten gereichen.
Felixdorf, in den Ferien 1902.
Vorwort zur 3. Auflage.
Der rasche Absatz der 2. Auflage hat gezeigt, daß sich die
in derselben vorgenommenen Verbesserungen bewährt haben. Es
lag daher kein Anlaß vor, auch in dieser Auflage bedeutende
Anderungen eintreten zu lassen.
Nur die Leitsätze 7,212 sind gänzlich umgearbeitet und zei⸗
gen nun die unterrichtliche Behandlung eines Geschichtsbildes mit
Berücksichtigung der formalen Stufen. — An allen Stellen, wo
sich die Verwendung eines Bildes zur Veranschaulichung emp—
fiehlt, ist dasselbe genannt und am Schlusse des Buches sind die
vorhandenen Sammlungen mit ihrem Titel, mit Angabe der
Größe, der Zahl und des Preises der einzelnen Bilder aufge⸗
zählt. — Endlich ist eine übersichtliche Zeittafel beigegeben mit
wenigen, oft sogar noch abgerundeten Zahlen, um welche mög—
lichst viele Ereignisse und Zeitgenossen gruppiert wurden.
In den Ferien 1906.
Der Verfasser.