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wohl aber der herrlichen fächerartigen Schirmpalmen wie des
zarten, ewig frischen Grünes angepflanzter Pisang-Gebüsche.
Die Kunde eines großen Theils des Erdbodens wurde nun
erst wahrhaft eröffnet. Die Welt der Objecte trat mit über¬
wiegender Gewalt dem subjectiven Schaffen gegenüber; und indem
durch Alexanders Eroberungen griechische Sprache und Literatur
sich fruchtbringend verbreiteten, waren gleichzeitig die wissenschaft¬
liche Beobachtung und systematische Bearbeitung des gesummten
Wissens durch Aristoteles' Lehre und Vorbild dem Geiste klar
geworden. Wir bezeichnen hier ein glückliches Zusammentreffen
günstiger Verhältnisse; denn gerade in der Epoche, in der sich
plötzlich ein so ungeheurer Vorrath von neuem Stoffe der mensch¬
lichen Erkenntniß darbot, war durch die Richtung, welche der
Stagirite gleichzeitig dem empirischen Forschen nach Thatsachen im
Gebiete der Natur, der Versenkung in alle Tiefen der Speculation
und der Ausbildung einer alles scharf umgrenzenden wissenschaft¬
lichen Sprache gegeben hatte, die geistige Bearbeitung des Stoffes
erleichtert und vervielfältigt worden. A. von Humboldt.
83. Bruchstücke aus der nordischen Mythologie.
1) Jötune, Thurse, Riesen, sind dieser Mythologie die Per¬
sonification des Ungeheuren und Ungestümen. Finstern und Feind¬
seligen in der Natur, der rohen, ungezähmten Elemente. Das
chaotische Urwesen Pmir, der Brauser, auch Örgelmir, der
Uralte, aus dessen Körper die Welt geschaffen ist, war ein Jötun
und aller Jötune Stammvater. Pmir selbst ist dadurch gewor¬
den, daß im Abgrunde Ginnüngagap die von der kalten
Nordseite, von Niflheim, der Nebelwelt, hergedrungenen Eis¬
ströme, Elivügar, vor den von Muspellsheim, der süd¬
lichen Feuerwelt, ausgeflogenen Funken zu schmelzen anfingen und
die Tropfen sich belebten. Der so entstandene Urriese erzeugte
aus sich selbst seine jötunische Nachkommenschaft; unter dem Arme
wuchsen ihm Sohn und Tochter, ein Fuß zeugte mit dem an¬
dern einen Riesensohn. Aus des erschlagenen Amir Fleische
ward dann die Erde geschaffen, aus seinem Gebeine Felsen, aus
seinen Haaren Bäume, aus seinem Blute das Meer, aus der
Hirnschale der Himmel, aus dem Gehirn die mißmuthigen Wol¬
ken, aus seinen Brauen Midgard, das Geheg der Mitteln, be¬
wohnbaren Erde.
Aber auch in der erschaffenen und geordneten Welt behalten