der gleichen Menge Strahlen beleuchtete und erwärmte Fläche, je mehr
ich die Wand zurücklehne. Dabei fallen aber die Strahlen auch immer
schräger auf die Wand auf. Je schräger die Strahlen auffallen, desto
dünner gleichsam werden sie, indem sie eine immer größere Fläche er—
wärmen müssen. Ebenso verhält es sich mit dem Auffallen und
Wärmen der Sonnenstrahlen auf der Erdoberfläche. Wir sehen jetzt
ein, warum es zu Mittag wärmer ist als am Morgen oder Abend;
warum es im Sommer wärmer ist als im Winter.
(Wenn ein Haus seine beiden Längsseiten genau nach S. und N.
kehrt, wie verhält es sich mit der Erwärmung der beiden Dachseiten
dieses Hauses?)
16. Da im Laufe des Jahres die Tage und Nächte sehr ver—
schieden lang sind und zugleich die Sonne sehr verschieden hoch am
Himmel steigt, ist es auch während des Jahres verschieden warm.
Hierauf beruht die Eintheilung des Jahres in vier Jahreszeiten.
Frühling (März, April, Mai) — mäßig warm;
Sommer (Juni, Juli, August) — warm;
Herbst (September, October, Nopember) — mäßig warm;
Winter (December, Jänner, Februar) — kalt.
17. Die Wärme (Temperatur) misst man mit dem Thermometer.
Steckt man das Thermometer in gefrierendes Wasser, so sinkt das
Quecksilber in der Glasröhre auf den Eispunkt; im siedenden
Wasser steigt das Quecksilber auf den Siedepunkt. Den Eispunkt
bezeichnet man mit O. Den Abstand zwischen dem Eispunkte und dem
Siedepunkte theilt man in 80 oder 100 gleiche Theile (Grade);
das Stück des Thermometers unter dem Eispunkte wird in ebenso
zroße Theile getheilt. Das Thermometer nach Réaumur (R.) ist das
80theilige, das Thermometer nach Celsius (O.) das 10btheilige.
40 R. sind somit — 500. Grade unter O werden mit — (minus)
bezeichnet. (250 0.. — 900.) —
18. Wie viele Schritte ist die Schulstube lang? Wie viele Schritte
ist sie breit? Wie viele Meter ist die Schulstube lang und wie viele
breit? Indem ich bestimme, wie vielmal ein bekanntes Maß in der
Länge des Schulzimmers enthalten ist, messe ich dieselbe. Ebenso misst
man die Länge und Breite des Hauses, die Länge eines Weges, einer
Straße in Schritten oder in Metern. Wie lang und wie breit (in
Schritten und Metern) ist das Schulhaus? Wie viele Schritte und
wie viele Meter ist dein Wohnhaus vom Schulhaus entfernt? Wie