Full text: Geographie des Kaiserthums Österreich

Wien, Triest mit einem Freihafen, Prag, Pest, 
Vemedig,. ebenfalls mit einem Freihafen. Beför- 
derungsmitiel ‚des: österreichischen Handels sind: 41) 
das Adriatische Meer mit den Freihäfen von 
Triest, Venedig, Fiume,. Buccari, Porto Re und Carlo- 
pago nebst vielen. anderen vorzüglichen Häfen.‘ Die 
österreichische Handelsmarine zählie am Schlusse des 
Jahrs 1847 auf diesem Meere 5799 grosse und kleine 
Schiffe von 241.768 Tonnen Gehalt, darunter viele 
Dampfschiffe; 2) die. schiffbaren Flüsse Donau mit 
ihren Nebenflüssen, der Theiss, Drawe und Sawe, 
die Elbe mit der Moldau, die Weichsel, der 
Po, die sämmtlich mehr weniger auch mit Dampfschif- 
fen befahren werden; 3). die zahlreichen Kanäle im 
Lombardisch-Venezianischen Königreiche , dann der 
Franzens- und Begakanal in der Serbischen Woj- 
wodschaft und im Temescher Banate ; ferner 4) Kunst- 
strassen und Eisenbahnen. Die meisten Kunst- 
strassen hat Böhmen, die kostspieligsten Strassen- 
züge aher sind: über das Wormser oder Stilfser 
Joch aus der Lombardie nach Tyrol, über den Splü- 
gen aus der Lombardie nach der Schweiz, über den 
Brenner in Tyrol aus‘ Innsbruck nach Botzen, die 
drei kroatischen Strassen aus ‚Karlstadt über 
die Julischen Alpen nach Fiume und über den Welebit 
nach Zara u. a. m. "Die Haupteisenbahnen sind : a) von 
Wien über Brünn, Olmütz und Prag nach Dresden 
(nördliche Staatsbahn), andererseits über Pre- 
rau und. Oderberg nach Preussisch-Schlesien, Krakau 
und Bochnia (Kaiser Ferdinands Nordbahn); 
b). von Wien über Graz nach Laibach und demnächst 
nach Triest (südliche Staatsbahn); c) von Wien 
über Pressburg und Pest bis Szolnok in Ungarn (süd-
	        
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