308
9
205. Mit Zeppelin IIl von Düsseldorf nach Essen.
Von Erich Feldhaus.
Der Regen hat aufgehört. In den Montagmorgen hinein lacht
die Sonne. Nur ein paar schlichte Wöllcchen schieben sich
gelegentlich vor ihre glänzende Scheibe; sonst strahlt das lang
behrte Licht in enel Schönheit. Schon sind Pflaster und
Bürgersteige von der ärgsten Nässe befreit. Ich frage schnell
durcu den Fernsprecher bei den Luftschiffleitern an. „Um ein Uhr
geht's bestimmt los!“ lautet die Antwort. Also abermals hin-
dus mit den Tausenden, die dem Alltage zum Trotz den Weg
zur Golzheimer Insel bei Düsseldorf finden, um „ihren Zeppelin
zu schauen.
Der weißgraue Koloß liegt da draußen hinter der Ab-⸗
sperrung, nickt leiss im Wehen des Windes und grüßt die
immer wachsende Menge. Es wird nachgefüllt, Wasser als
Ballast und Wasserstoffgas als tragende Kraft. Noch sind die
führenden Männer nicht zur Stelle, noch fehlen ja auch mehr
als zwei Stunden an der Abfahrtzeit. Zwei Kapitäne leiten
die Arbeiten, unterstützt von den beiden Steuerleuten, wãhrend
ihnen Dutzende von Soldaten zur Hand gehen. Einige halten
die Gondeln, damit sie nicht aufstoßen, andere sind als vor⸗
lãufiger Ballast an Stelle der Mitfahrenden in die Gondeln ge,
treten. Wieder andere halten das Schiff an der Spitze, obwobl
es im Boden gut verankert ist. Mit Zischen und Sausen drãngt
sich der Wasserstoff aus den Behältern durch lange Schlãuche
in die Ballonette. Ein Haltruf, weitergegeben durch die Kreise
der Bedienungsmannschaften, und schon ist wieder einer der
17 Ballonette gefüllt. Wasser wird in kleine Säcke an den
Gondelwänden eingefüllt, in große und kleine Behälter, die
ih iberal im Ssaitt verteilen. sSo kann das Gleichgewicht
des Riesenleibes vorzüglich gehalten werden, so kann bei del
Landung und Abfahrt durch wenig Griffe dem Hinter— odel
Vorderteile des Luftkreuzers der gewünschte Auftrieb schnell
und sicher verliehen werden.
Die Vorbereitungen nähern sich ihrem Ende.
gäste versammeln sich inzwischen um das Luftschif.
Es ist 123 Uhr geworden. Eilig erklettern wir die Gon⸗
deln; sind wir doch des Glaubens, es solle gleich losgehen
Gefehlt! Noch sind einige Maschinenersatzteile, deren Beschal⸗
fung die zunächst auf 95 Ubhr angesetzte Fahrt verzögerte
nicht zur Stelle. „Vor ein Uhr wird bestimmt nicht gefahrem,