Full text: Erdkunde von Baden und Deutschland, Naturgeschichte 1, Tierkunde, Pflanzenkunde, Mineralkunde (Bd. 1)

V v r >v o r t. 
vermehrten Anforderungen, die der Unterrichtsplnn vorn Jahre 1906 
au unsere badischen Volksschulen stellte, namentlich aber die erhöhte Be- 
deutung, die die Realsächer in den oberen Schuljahren erlangten, ließen 
es in weitaus dem größten Teil der badischen Lehrerschaft sehr bald als wünschens¬ 
wert erscheinen, den Schülern der Mittel- und Oberklassen ein Hilfsbuch in die Hand 
zu geben, dessen Inhalt das im Unterricht Gehörte und Gesehene in ansprechen¬ 
der Form, in lebendiger, anschaulicher Sprache wieder ins Gedächtnis zuriick- 
rnsen sollte. Namentlich bei einer späteren Wiederholung der Unterrichtsstoffe 
trat das Fehlen eines solchen Buches mit aller Deutlichkeit in Erscheinung. 
Das vorliegende Werk, von einer Reihe bekannter badischer Schulmänner 
bearbeitet, soll nun diese Lücke ausfüllen. 
Es ist naturgemäß, daß ein Buch, das diesen Zwecken entsprechen soll, sich 
in erster Linie mit seinem Inhalt an die Anforderungen der vorhandenen Lehr¬ 
pläne anschließt, damit es für die Schüler auch wirklich ein Hilssbuch sein kann. 
Doch will es nicht in die bekannte Leitfadenmanier verfallen und den Stoss 
lückenlos darstellen, sondern möchte im besten Sinne ein Lesebuch sein, das aber 
den Lehrer in der Auswahl und Darbietung des Unterrichtsstoffes in keiner 
Weise beeinflussen soll; es will daher seinen Stoff in anschaulicher Breite 
bieten, in einer Form und Art der Darstellung, die dem Schüler lesenswert 
erscheint und ihm eine Reihe von fruchtbaren Anregungen bringt. Der Text 
dieses Realienbuches ist nicht zum Auswendiglernen bestimmt, sondern soll 
nur das lebendige Wort des Lehrers wirksam unterstützen, dem Schüler die 
häusliche Arbeit erleichtern und für die Einprägung und Wiederholung der 
im Unterricht gewonnenen Kenntnisse und Erkenntnisse sichere Anhaltspunkte 
bieten. Klare, schöne Abbildungen und instruktive Skizzen sollen das Wort der 
Verfasser unterstützen und ergänzen. 
Das Buch erscheint in zwei Teilen, einem Teil für das vierte und 
fünfte Schuljahr, Erdkunde und Naturgeschichte enthaltend, 
und einem Teil für die oberen drei Schuljahre, der neben dem L e h r - 
st off der Realfächer auch den der Geschichte umfaßt. Es wird durch 
diese Einrichtung zweierlei erreicht: einmal wird verhütet, daß das Buch allzu 
dickleibig und schwer wird, dann aber auch, daß ein und dasselbe Buch fünf 
volle Jahre hindurch in den Händen der Kinder bleibt. Daneben wird es viel¬ 
leicht auch angenehm empfunden werden, daß die Anschaffungskosten für das 
ganze Werk nicht auf einmal entrichtet werden müssen.
	        
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