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vermehrten Anforderungen, die der Unterrichtsplnn vorn Jahre 1906
au unsere badischen Volksschulen stellte, namentlich aber die erhöhte Be-
deutung, die die Realsächer in den oberen Schuljahren erlangten, ließen
es in weitaus dem größten Teil der badischen Lehrerschaft sehr bald als wünschens¬
wert erscheinen, den Schülern der Mittel- und Oberklassen ein Hilfsbuch in die Hand
zu geben, dessen Inhalt das im Unterricht Gehörte und Gesehene in ansprechen¬
der Form, in lebendiger, anschaulicher Sprache wieder ins Gedächtnis zuriick-
rnsen sollte. Namentlich bei einer späteren Wiederholung der Unterrichtsstoffe
trat das Fehlen eines solchen Buches mit aller Deutlichkeit in Erscheinung.
Das vorliegende Werk, von einer Reihe bekannter badischer Schulmänner
bearbeitet, soll nun diese Lücke ausfüllen.
Es ist naturgemäß, daß ein Buch, das diesen Zwecken entsprechen soll, sich
in erster Linie mit seinem Inhalt an die Anforderungen der vorhandenen Lehr¬
pläne anschließt, damit es für die Schüler auch wirklich ein Hilssbuch sein kann.
Doch will es nicht in die bekannte Leitfadenmanier verfallen und den Stoss
lückenlos darstellen, sondern möchte im besten Sinne ein Lesebuch sein, das aber
den Lehrer in der Auswahl und Darbietung des Unterrichtsstoffes in keiner
Weise beeinflussen soll; es will daher seinen Stoff in anschaulicher Breite
bieten, in einer Form und Art der Darstellung, die dem Schüler lesenswert
erscheint und ihm eine Reihe von fruchtbaren Anregungen bringt. Der Text
dieses Realienbuches ist nicht zum Auswendiglernen bestimmt, sondern soll
nur das lebendige Wort des Lehrers wirksam unterstützen, dem Schüler die
häusliche Arbeit erleichtern und für die Einprägung und Wiederholung der
im Unterricht gewonnenen Kenntnisse und Erkenntnisse sichere Anhaltspunkte
bieten. Klare, schöne Abbildungen und instruktive Skizzen sollen das Wort der
Verfasser unterstützen und ergänzen.
Das Buch erscheint in zwei Teilen, einem Teil für das vierte und
fünfte Schuljahr, Erdkunde und Naturgeschichte enthaltend,
und einem Teil für die oberen drei Schuljahre, der neben dem L e h r -
st off der Realfächer auch den der Geschichte umfaßt. Es wird durch
diese Einrichtung zweierlei erreicht: einmal wird verhütet, daß das Buch allzu
dickleibig und schwer wird, dann aber auch, daß ein und dasselbe Buch fünf
volle Jahre hindurch in den Händen der Kinder bleibt. Daneben wird es viel¬
leicht auch angenehm empfunden werden, daß die Anschaffungskosten für das
ganze Werk nicht auf einmal entrichtet werden müssen.