Full text: Geschichte des Mittelalters und der Reformationszeit (Teil 8)

B. G. TEUBNER IN LEIPZIG. 
VERLAGSBUCHHANDLUNG. 
Übersicht der 
Ausgaben u. Teile. 
Ausgabe A: 
Für Gymnasien. 
B: 
FürRealanstalten. 
I. (Sexta): 
Lebensbilder aus der 
vaterländischen Geschichte. 
II. (Quinta): 
Sagenhaste Borgeschichte der 
Griechen und Römer. 
III. (Quarta): 
Altertum. Ausgabe A. geb. 
M. 1.20. Ausg. L. Mit 4 Ge¬ 
schichtskarten geb. Ji. 1.50. 
IV. (Untertertia): 
Vou Augustus' Tode bis zur 
Reformation. [Unt. d. Presse.) 
Y. (Obertertia): 
Von der Reformation bis 1740. 
VI. (Untersekunda): 
Von 1740' bis zur Gegenwart. 
VII. (Obersekunda): 
Altertum. Mit l Tafel. Aus¬ 
gabe A und Ausgabe B geb. 
je li. Ji 2 40. 
VIII. (Unterprima): 
Mittelatter u. Kirchenreform. 
[Unter der Presse,) 
IX. (Oberprima): 
Neuzeit. 
Lehrbuch der Geschichte 
für höhere Lehranstalten 
in Ubereinstimmung mit den neuen Lehrplänen 
verfaßt von 
Direktor Dr. ä. Schenk. 
Fachmännische Beurteilungen: 
„Der Prospekt, in dem die Grundsätze, die den 
Verfasser bei der Abfassung dieses wohlüberlegten, 
nach einem einheitlichen Plane eingerichteten 
Werkes leiten, aufgeführt sind, ist mir aus der 
Seele geschrieben. Die bereits erschienenen Teile 
entsprechen praktisch seiner Theorie durch¬ 
aus; sie sind, abgesehen von unerheblichen Kleinig¬ 
keiten, so ausgezeichnet, da/'s man das Schenk- 
sche Lehrbuch der Geschichte als ein höchst 
vortreffliches Lehrbuch der Geschichte für die 
höheren Lehranstalten bezeichnen mufs. 
In der Auswahl des Stoffes ist das rechte Mafs 
getroffen. Die Darstellung ist klar, durch¬ 
sichtig, einfach und lebendig und dabei dem Alter 
der betreifenden Knaben so angemessen, dafs das Buch 
zweifellos von ihnen gern zur Hand genommen 
und ungern wieder weggelegt werden wird. Zum 
Wohle des geschichtlichen Unterrichts mufs 
ich wünschen, dafs das Schenksche Buch, 
weitaus das beste seiner Zeit, baldigen Fort¬ 
gang gewinnt." 
„Es ist eine hervorragende Leistung, und da es sowohl auf der 
Höhe der wissenschaftlichen Forschung steht als auch allen modernen 
pädagogischen Anforderungen durchaus entspricht, so ist es ein vor- 
treffliches Mittel, unsere Jugend in die Geschichte einzuführen. Es 
bietet ihr eine kräftige gesunde Kost, wendet sich nicht nur an das 
Gedächtnis, sondern vor allem an den Verstand und an das Herz 
der Schüler, lehrt sie denken, fühlen, vergleichen und urteilen und 
ist daher imstande, nicht nur die lebhafteste Teilnahme, sondern 
auch wirkliche Liebe zu dem Geschichtsstudium in unserer deutschen 
Jugend zu erwecken und zu erhalten." (Zeitschrift f. d. Gymnasialwesen.) 
Dieses in voller Übereinstimmung mit den preußischen Lehrplänen vom Jahre 1892 
stehende geschichtliche Lehrbuch für höhere Lehranstalten erscheint, um der Eigenart der 
beiden Hauptgattungen der höheren Lehranstalten möglichst gerecht werden zu können, 
in zwei Ausgaben, deren eine für die Gymnasien (A), die andere für die Real-
	        
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