B. G. TEUBNER IN LEIPZIG.
VERLAGSBUCHHANDLUNG.
Übersicht der
Ausgaben u. Teile.
Ausgabe A:
Für Gymnasien.
B:
FürRealanstalten.
I. (Sexta):
Lebensbilder aus der
vaterländischen Geschichte.
II. (Quinta):
Sagenhaste Borgeschichte der
Griechen und Römer.
III. (Quarta):
Altertum. Ausgabe A. geb.
M. 1.20. Ausg. L. Mit 4 Ge¬
schichtskarten geb. Ji. 1.50.
IV. (Untertertia):
Vou Augustus' Tode bis zur
Reformation. [Unt. d. Presse.)
Y. (Obertertia):
Von der Reformation bis 1740.
VI. (Untersekunda):
Von 1740' bis zur Gegenwart.
VII. (Obersekunda):
Altertum. Mit l Tafel. Aus¬
gabe A und Ausgabe B geb.
je li. Ji 2 40.
VIII. (Unterprima):
Mittelatter u. Kirchenreform.
[Unter der Presse,)
IX. (Oberprima):
Neuzeit.
Lehrbuch der Geschichte
für höhere Lehranstalten
in Ubereinstimmung mit den neuen Lehrplänen
verfaßt von
Direktor Dr. ä. Schenk.
Fachmännische Beurteilungen:
„Der Prospekt, in dem die Grundsätze, die den
Verfasser bei der Abfassung dieses wohlüberlegten,
nach einem einheitlichen Plane eingerichteten
Werkes leiten, aufgeführt sind, ist mir aus der
Seele geschrieben. Die bereits erschienenen Teile
entsprechen praktisch seiner Theorie durch¬
aus; sie sind, abgesehen von unerheblichen Kleinig¬
keiten, so ausgezeichnet, da/'s man das Schenk-
sche Lehrbuch der Geschichte als ein höchst
vortreffliches Lehrbuch der Geschichte für die
höheren Lehranstalten bezeichnen mufs.
In der Auswahl des Stoffes ist das rechte Mafs
getroffen. Die Darstellung ist klar, durch¬
sichtig, einfach und lebendig und dabei dem Alter
der betreifenden Knaben so angemessen, dafs das Buch
zweifellos von ihnen gern zur Hand genommen
und ungern wieder weggelegt werden wird. Zum
Wohle des geschichtlichen Unterrichts mufs
ich wünschen, dafs das Schenksche Buch,
weitaus das beste seiner Zeit, baldigen Fort¬
gang gewinnt."
„Es ist eine hervorragende Leistung, und da es sowohl auf der
Höhe der wissenschaftlichen Forschung steht als auch allen modernen
pädagogischen Anforderungen durchaus entspricht, so ist es ein vor-
treffliches Mittel, unsere Jugend in die Geschichte einzuführen. Es
bietet ihr eine kräftige gesunde Kost, wendet sich nicht nur an das
Gedächtnis, sondern vor allem an den Verstand und an das Herz
der Schüler, lehrt sie denken, fühlen, vergleichen und urteilen und
ist daher imstande, nicht nur die lebhafteste Teilnahme, sondern
auch wirkliche Liebe zu dem Geschichtsstudium in unserer deutschen
Jugend zu erwecken und zu erhalten." (Zeitschrift f. d. Gymnasialwesen.)
Dieses in voller Übereinstimmung mit den preußischen Lehrplänen vom Jahre 1892
stehende geschichtliche Lehrbuch für höhere Lehranstalten erscheint, um der Eigenart der
beiden Hauptgattungen der höheren Lehranstalten möglichst gerecht werden zu können,
in zwei Ausgaben, deren eine für die Gymnasien (A), die andere für die Real-