Full text: Die politische Geographie (Theil 3)

Anerkannt treffliche Hülfsmittel für den geo¬ 
graphischen Unterricht. 
In -er Dannheimer'schen Buchhandlung in Eßlingen ist erschienen 
und in allen Kuchhandlungen zu haben: 
Schul-Atlas in 3« Karten 
von 
p. Voller. 
broch. fl. 6 36 kr. oder 4 Rthlr. in allegorischem Umschlag elegant broch. 
Herr Direktor Diesterweg inBerlin hat in seinen rheinischen Blättern (XXVII. Band 
der neuen Folge lies Heft) nachstehende Kritik dieses Werkes veröffentlicht: 
Die Freude, die ihm die vorzüglichen Leistungen des Werkes gewährten, veran¬ 
lassen ihn, nicht länger mit der Anzeige dieser werthvollen, bedeutenden Erscheinung 
zu zögern. Ein Blick auf den Reichthum dieser Darstellungen — und man überzeugt 
sich von den unendlichen Fortschritten, welche die Erkenntniß und der geographische 
Unterricht in den letzten 20 Jahren gemacht hat. Wer dieselben nicht verfolgt hat, 
lieht in dieser Beziehung ganz außerhalb der Gegenwart. Wer mit einem Male die 
Fülle geographischer Anschauungen eines Mannes dieser Gegenwart auffassen, sich zu 
seiner Höhe hinaufschwingen will, bemächtige sich des Inhaltes, den dieses Atlas an¬ 
deutet. Sachkenner, wie Professor Alumpp in Stuttgart, Direktor Strebet in 
Stetten, Direktor Niecke in Eßlingen haben ihn bereits empfohlen; wir brauchen 
seine Eigenthümlichkeit nur in wenigen Zugen zu schildern, um dasselbe zu thun. — 
Der Atlas soll dem jetzigen Staude der physikalischen und politischen Geographie 
entsprechen. Um den Gegensatz des Landes und Wassers dem Schüler anschaulich 
zu machen, sind die Meeresgränzen blau angelegt, eine Manier, durch welche die 
horizontale Gliederung des Landes deutlich hervortritt. In dem Meere sind die Strö¬ 
mungen, die größeren Sandbänke, die gefährlichen Klippen bemerkt, die bedeuten¬ 
den Seewege und die Routen der berühmtesten Weltumscgler angegeben. — Um 
die vertikale Gliederung des Landes zu veranschaulichen, sind die Hochebenen weiß 
gelassen, die Tiefebenen grünlich eolorirt. Die Wüsten treten dem Auge als 
braune Flächen entgegen, die Oasen erscheinen grün, die Gebirge sind schwarz ge- 
gezeichuet. Durch die verschiedenen Töne bekommen die Karten ein reliefartiges 
Ansehen. Auf den Rändern der Karten befinden sich Höhenprofile in Farben; die 
Pflanzenprofile sind. ebenfalls in Farben, kegelförmig dargestellt. — Die geogno¬ 
stisch e n Verhältniße Deutschlands sollen durch die Uebersichtskarte veranschaulicht 
werden. (Da dieses aus der Uebersichtskarte von Deutschland, welche der Schulatlas 
enthält, nicht geschehen konnte, so hat derselbe Verfasser in der unten bemerkten 
geognostischen Wandkarte die geognvstischen Verhältnisse Deutschlands veranschaulicht). 
Die Fluß, und Stromsysteme sind sehr scharf dargestellt, und blau angelegt; desglei¬ 
chen die Seen und Delta'ö. Für die klimatischen Verhältnisse sind verzeichnet 
die Gränzen der Klimazonen, die Gränzen der Passate, der Mouffons und der bedeu¬ 
tendsten Orkane. Die Verbreitung der wichtigsten Pflanzen ist nach wagrechter und 
senkrechter Richtung angegeben und ihr dienen die angegebenen der Polar- und 
Aequatorialgränzen. Für die politische Geographie sind die ethnographischen und 
historischen Verhältnisse der Länder in's Auge gefaßt worden. Die Namen der Provin¬ 
zen, Departements re. stehen, damit die Karten nicht mit Nanien überladen werden, 
am Rande. Nach dieser kurzen Auseinandersetzung wird sich der Leser ungefähr ein 
Bild machen können von dem Reichthum von Anschauungen, welche dieser Atlas 
bietet. Die Versicherung genüge, daß die Ausfichrung in vorzüglichem Grade ge¬ 
lungen ist. Wer für sich oder für eine Anstalt für ein solches Lehrmittel 4 Rthlr.— 
aufzuwenden im Stande ist, er versäume es nicht, und er empfehle den Schülern 
vermögenderer Eltern den Ankauf dieses Atlasses.
	        
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