Full text: Deutsche Geschichte von der Französischen Revolution ab (Teil 5)

Wertag der Buchhandlung des Waisenhauses in Kasse a. d. K. 
Geschichtliches Lesebuch 
für höhere Lehranstalten 
von Dr. Friedrich Neubauer. 
gr. 8. geh. Ji 1,20; geb. J6 1,60. 
Das vorliegende geschichtliche Lesebuch ist zunächst für die erste Klasse der Lyzeen 
Bestimmt; aber der Verfasser hofft, daß es auch den höheren Knabenschulen gute 
Dienste tun wird, deren Zöglinge von unserer klastischen geschichtlichen Literatur gar 
zu wenig Notiz nehmen. Für die Auswahl der Lesestücke war zunächst der Gesichts- 
Punkt bestimmend, daß solche Ereignisse und Epochen behandelt würden, die für unsere 
nationale Geschichte von besonderer Bedeutung sind, andererseits daß die ausgewählten 
Abschnitte für die Auffassungsfähigkeit junger Leute, die erst lernen sollen Wissenschaft- 
liche Abhandlungen zu lesen, nicht zu schwer wären. Ferner sollten dem Schüler eine 
Reihe bedeutsamer Typen historischer Auffassung vorgeführt werden Er sollte kennen 
lernen ebenso eine mehr über den Ereignissen stehende Betrachtungsweise wie 
eine solche, die sich mit leidenschaftlicher Teilnahme in die Dinge selbst hinein- 
versetzt, eine mehr kulturgeschichtliche Auffassung mtb erte, die in den Persönlichkeiten 
den Gipfel des geschichtlichen Lebens sieht; die künstlerisch gestaltete Erzählung sollte 
wechseln mit einer mehr raisonnierenden Darstellung, Abschnitte, deren Stärke in der 
psychologischen Analyse liegt, mit solchen, die weite Ausblicke eröffnen. 
Etwas mehr als die Hälfte des Büchleins bezieht sich ans die Geschichte des 
19. Jahrhunderts Für diese Abschnitte wird das umstehend angezeigte „Quellenbuch 
zur Geschichte des 19. Jahrhunderts" eine gute Ergänzung bilden. 
Die Auswahl Neubauers ist durchaus nach glücklichen Gesichtspunkten erfolgt; es ist 
ausgezeichnet, daß die verschiedensten Richtungen und Ausfassungen dem Schuler hier vorgeführt 
werden; die Beziehung auf das Nationale, im engeren Sinne wieder auf das 19. Jahrhundert, 
gibt den verschiedenen Stucken die Einheit. Richtig ist auch, daß dem Lehrer bei der Lektüre 
eine gewisse Mitwirkung durch Erklärung von Einzelheiten, Erläuterung von Zeitverhältnissen 
gesichert ist. So ist es ein erfreuliches neues Geschenk aus Neubauers bewährter Hand. 
Jahresberichte über das höhere Schulwesen. 
Neubauer führt in ben von ihm aus unseren größten Geschichtsschreibern ausgewählten 
Abschnitten die Ereignisse und Epochen vor, die für unsere nationale Entwicklung von besonderer 
Bedeutung sind, ohne daß die Darstellung für die Auffassungsfähigkeit junger Leute, die erst 
lernen sollen, wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen, zu große Schwierigkeiten böte. Ich 
möchte das Büchlein in der Hand jedes Primaners sehen. 
Zeitschrift für lateinlose höhere Schulen. 
Das Buch wird, in rechter Weise benutzt, ersprießliche Dienste leisten 
können. Pädagog. Jahresbericht. 
Das Verlangen nach solchen Lesebüchern ist ja in den letzten Jahren immer stärker 
hervorgetreten. Der Zweck des vorliegenden ist einmal, einzuführen in Werke hervorragender 
deutscher Gefchichtsscyreiber; zum anderen sollen die Schüler und Schülerinnen bekannt gemacht 
werden mit den verschiedenen Arten historischer Betrachtungsweife, wie sie sich ausprägt in 
Forschern wie Ranke, Trcitschke, Lamprecht. Das Buch ist gewiß mit Nutzen zu verwenden 
und geeignet, mitzuhelfen an einer Vertiefung der historischen Bildung unserer Jugend; denn 
die Abschnitte find fast durchweg so interessant, daß in dem Leser das Verlangen nach dem 
Ganzen erwachen wird, zumal wenn eine entsprechende Behandlung seitens des Lehrers 
hinzutritt. Das Nippen an möglichst vielem sollte ancy auf dem Gebiet der historischen Literatur 
vermieden werden, und der würde gewiß Neubauers Absicht verkennen, der sich zum Ziel 
fetzte, alle Proben feinen Schülern oder Schülerinnen zu geben und in ihnen die Überzeugung 
zu wecken, als ob sie nun wirklich etwas von historischer Forschung und Literatur verständen; 
das Buch ift nicht ein Endziel, es will den Weg weisen zu ihm; und das kann es. 
Frauenbildung. 
Eine wunderschöne Auswahl aus der deutschen Geschichtschreibung des 19. Jahrhunderts. 
Giesebrecht, Lamprecht, Freytag, Treitschke, Bnrckhardt, Ranke, Sybel, Lenz und Mareks — 
alle sind sie vertreten! Aber was sind 18 Nummern für die ganze große Deutsche Geschichte! 
Mindestens zwei solche Bündchen hielten wir für ersprießlich. Ist doch auch der Preis so, 
daß man gut zwei Jahrgängen diese Ausgabe zumuten kann, die sich |ehr rentieren würde. 
Jedenfalls eine sehr rühmliche und wirklich zeitgemäße Erscheinung. 
Zeitschrist für Realschulwesen in Bayern.
	        
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