Full text: Neuere Geschichte von 1648 - 1888 (Teil 9)

B. G. TEUBNER in LEIPZIG, 
Übersicht der 
Ausgaben und Teile. 
Ausgabe A: 
Für Gymnasien. 
Ausgabe B; 
Für Realanstalten. 
I. (Sexta): 
Lebensbilder aus der 
vaterländischen Geschichte, 
geb. n. M 1.— 
II. (Quinta): 
Erzählungen aus der sagen- 
haftenVorgeschichte dGriechen 
und Römer, geb. n. M —.80. 
Ergänzungsheft: Griechische 
Sagen- l^Jm Drucks 
Beide Teile (l. u. II.) 
zusammengeb. n. M 1.40. 
III. (Quarta): 
Altertum, geb-n.M. 1.20; mit 
4 Geschickt»!, geb- n. M.l.50. 
IV. (Untertertia): 
Vom Tode d. Augustus bis z. 
Ausgang des Mittelalters, 
geb n. M. 1.20: mit 3 Ge¬ 
schichtskarten geb. n. M. 1.50. 
V. (Obertertia): 
Deutsche u. preuß. Geschichte b. 
z.Jahre 1740. geb.n. M 1.20; 
m.2 Geschichtsk. geb. n. MX. 40. 
VI. (Untersekunda): 
Bon 1740 bis zur Gegenwart. 
Verfaßt von Gymn.-Direktor 
Prof. Wvlff in Schleswig, 
geb. n. Ml- 20, mit 2 Karten 
n. M. 1.40. 
VII. (Qbcrsekunda): 
Altertum. Mit 1 Tafel, 
geb. n. M 2.40. 
VIII. (Unterprima): 
Mittelalter uReformatiousz. 
Mit 1 Tafel, geb. v. M. 2.00. 
IX. (Oberprima): 
Neuzeit. Versakt von Gymn-- 
Dir. Prof. Wolff in Schlesw. 
[Erscheint Anf. Sept. 1901.] 
Kanon 
der einzuprägenden Lehr- 
zahlen. kart. n. M —. 50. 
Lehrbuch der Geschichte 
für höhere Lehranstalten 
in Übereinstimmung mit den neuesten Lehrplänen 
verfaßt von 
Direktor Dr. k. schenk. 
TeilVI u. IX bearbeitet von Direktor Prof. <£. wolff. 
jFachmännische Beurteilungen 
„Die bereits erschienenen Teile sind so ausge¬ 
zeichnet, dass man das Schenksche Lehrbuch 
der Geschichte als ein höchst vortreffliches 
Lehrbuch den* Geschichte für die höheren 
Lehranstalten bezeichnen muss In der 
Auswahl des Stoffes ist das rechte Ma/s ge¬ 
troffen. Die Darstellung ist Mar, durch¬ 
sichtig, einfach und lebendig und dabei dem Alter 
der betreffenden Knaben so angemessen, dass das Buch 
zweifellos von ihnen gern zur Hand genommen 
und ungern wieder weggelegt werden wird. Zum 
Wohle des geschichtlichen Unterrichts muss 
ich wünschen, dass das SchenJcsche Buch, 
weitaus das beste seinei' Zeit, baldigen Fort¬ 
gang gewinnt 
„Es ist eine hervorragende Leistung, und 
da es sowohl auf der Höhe der wissenschaft¬ 
lichen Forschung steht als auch allen modernen 
pädagogischen Anforderungen durchaus ent¬ 
spricht, so ist es ein vortreffliches Mittel, 
unsere Jugend in die Geschichte einzuführen. 
Fs bietet ihr eine Ter ästige gesunde Kost, wendet 
sich nicht nur an das Gedächtnis, sondern 
vor allem an den Verstand und an das Herz 
der Schüler, lehrt sie denken, fühlen, ver¬ 
gleichen und urteilen und ist daher imstande,, 
nicht nur die lebhafteste Teilnahme, sondern 
auch wirkliche Liebe zu dem Geschiehtsstudium 
in unserer deutschen Jugend zu erwecken und 
zu erhalten(Zeitschrift f. d. Gymnasialwesen.) 
Dieses in voller Übereinstimmung mit den neuesten preußischen Lehrplänen vom 
Jahre 1901 stehende geschichtliche Lehrbuch für höhere Lehranstalten erscheint, um der 
Eigenart der beiden Hauptgattungen der höheren Lehranstalten möglichst gerecht werden 
zu können, in zwei Ausgaben, deren eine für die Gymnasien (A), die andere für 
die Realanstalten und höheren Büraersckinlen CB) bestimmt ist. 
Dauerleihgabe von: 
Deutsches Institut für internationale pädago¬ 
gische Forschung (DIPF), Franksurt/Main
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.