B. G. TEUBNER in LEIPZIG,
Übersicht der
Ausgaben und Teile.
Ausgabe A:
Für Gymnasien.
Ausgabe B;
Für Realanstalten.
I. (Sexta):
Lebensbilder aus der
vaterländischen Geschichte,
geb. n. M 1.—
II. (Quinta):
Erzählungen aus der sagen-
haftenVorgeschichte dGriechen
und Römer, geb. n. M —.80.
Ergänzungsheft: Griechische
Sagen- l^Jm Drucks
Beide Teile (l. u. II.)
zusammengeb. n. M 1.40.
III. (Quarta):
Altertum, geb-n.M. 1.20; mit
4 Geschickt»!, geb- n. M.l.50.
IV. (Untertertia):
Vom Tode d. Augustus bis z.
Ausgang des Mittelalters,
geb n. M. 1.20: mit 3 Ge¬
schichtskarten geb. n. M. 1.50.
V. (Obertertia):
Deutsche u. preuß. Geschichte b.
z.Jahre 1740. geb.n. M 1.20;
m.2 Geschichtsk. geb. n. MX. 40.
VI. (Untersekunda):
Bon 1740 bis zur Gegenwart.
Verfaßt von Gymn.-Direktor
Prof. Wvlff in Schleswig,
geb. n. Ml- 20, mit 2 Karten
n. M. 1.40.
VII. (Qbcrsekunda):
Altertum. Mit 1 Tafel,
geb. n. M 2.40.
VIII. (Unterprima):
Mittelalter uReformatiousz.
Mit 1 Tafel, geb. v. M. 2.00.
IX. (Oberprima):
Neuzeit. Versakt von Gymn--
Dir. Prof. Wolff in Schlesw.
[Erscheint Anf. Sept. 1901.]
Kanon
der einzuprägenden Lehr-
zahlen. kart. n. M —. 50.
Lehrbuch der Geschichte
für höhere Lehranstalten
in Übereinstimmung mit den neuesten Lehrplänen
verfaßt von
Direktor Dr. k. schenk.
TeilVI u. IX bearbeitet von Direktor Prof. <£. wolff.
jFachmännische Beurteilungen
„Die bereits erschienenen Teile sind so ausge¬
zeichnet, dass man das Schenksche Lehrbuch
der Geschichte als ein höchst vortreffliches
Lehrbuch den* Geschichte für die höheren
Lehranstalten bezeichnen muss In der
Auswahl des Stoffes ist das rechte Ma/s ge¬
troffen. Die Darstellung ist Mar, durch¬
sichtig, einfach und lebendig und dabei dem Alter
der betreffenden Knaben so angemessen, dass das Buch
zweifellos von ihnen gern zur Hand genommen
und ungern wieder weggelegt werden wird. Zum
Wohle des geschichtlichen Unterrichts muss
ich wünschen, dass das SchenJcsche Buch,
weitaus das beste seinei' Zeit, baldigen Fort¬
gang gewinnt
„Es ist eine hervorragende Leistung, und
da es sowohl auf der Höhe der wissenschaft¬
lichen Forschung steht als auch allen modernen
pädagogischen Anforderungen durchaus ent¬
spricht, so ist es ein vortreffliches Mittel,
unsere Jugend in die Geschichte einzuführen.
Fs bietet ihr eine Ter ästige gesunde Kost, wendet
sich nicht nur an das Gedächtnis, sondern
vor allem an den Verstand und an das Herz
der Schüler, lehrt sie denken, fühlen, ver¬
gleichen und urteilen und ist daher imstande,,
nicht nur die lebhafteste Teilnahme, sondern
auch wirkliche Liebe zu dem Geschiehtsstudium
in unserer deutschen Jugend zu erwecken und
zu erhalten(Zeitschrift f. d. Gymnasialwesen.)
Dieses in voller Übereinstimmung mit den neuesten preußischen Lehrplänen vom
Jahre 1901 stehende geschichtliche Lehrbuch für höhere Lehranstalten erscheint, um der
Eigenart der beiden Hauptgattungen der höheren Lehranstalten möglichst gerecht werden
zu können, in zwei Ausgaben, deren eine für die Gymnasien (A), die andere für
die Realanstalten und höheren Büraersckinlen CB) bestimmt ist.
Dauerleihgabe von:
Deutsches Institut für internationale pädago¬
gische Forschung (DIPF), Franksurt/Main