Full text: Neuere Zeit (Abt. 3)

sein müssen (sie sollen die Probe ermöglichen), und in Gedankenfragen, Zusammenstellung 
entfernter Partieen und Darstellung von weiteren Entwicklungen, endlich in Aufgaben 
von größerer Ausdehnung zu Vorträgen und Aufsätzen, in denen Stoff zu geistige^Gym- 
nastik vollauf geboten wird. Gerade die Vorträge werden durch das Buch dem Schüler 
bedeutend erleichtert werden. . a. 
Die RePetitionen sagen ihm, was er wissen muß. Er braucht nicht mit dtttern 
und Zagen ins Examen zu gehen. L 
Ich bemerke noch, daß das Buch mir entschieden geeignet scheint, dem Unterricht zu 
gründe gelegt zu werden. Es soll nicht bloß Repetitionsbnch sein. Man mache den 
Versuch, und man wird finden, daß das Werkchen aus vielseitiger und vteliahnger 
praktischer Erfahrung heraus gearbeitet ist. 
Es war mein Bestreben, 1. den Stoff mit sorgfältiger Auswahl nach Notwendigkeit 
und Möglichkeit zu übermitteln, soviel wie ein Schüler im geschichtlichen und kultur- 
geschichtlichen Wissen mit ins Leben oder auf die Universität hinausnehmen muß, 2. den¬ 
selben so zu gestalten, daß er sich leichter lernen läßt. Die Darstellung suchte ich klar, 
übersichtlich, gedrungen, anschaulich zu gestalten. Die Ideen sind vermittelt. Ich habe 
mich bemüht, Übergänge zu finden, damit sich das Ganze wie an etnem Faden aufreiht. 
Den Beurteilern der früheren Bände sage ich für Übermittlung von Verbesserung^ 
Vorschlägen meinen besten Dank, besonders Herrn Oberlehrer Detto in Wittstoa, und 
bitte um weitere Beiträge zur Vervollkommnung des Buches. L 
Möge sich auch dieser dritte Teil recht viel Freunde unter Lehrern und Schülern 
erwerben. 
Braunschweig, im Juli 1882. 
E Dahn.
	        
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