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traf, als es endlich im Dezember 1793 namentlich durch die Dienste
des Hauptmanns Napoleon Bonaparte gelang, die Stadt zur
Übergabe Zu bringen, ein ähnliches Los. Am furchtbarsten wurde
die Schlächterei in der Bretagne und namentlich in der Vendee,
dem Küstenland im Süden der Loiremündung, wo eine einfache, von
dem Weltverkehr wenig berührte, an ihre Priester und adeligen
Grundherren anhängliche Bevölkerung in einzelnen von Gräben und
Hecken begrenzten Gehöften saß. Lange wehrten sich die Bendeer,
drangen sogar über die Loire vor, aber sie vermochten Nantes nicht
zu nehmen; der Zug in die Bretagne scheiterte; unter unerhörten
Mordbrennereien suchten die jakobinischen Generale die tapfere Be-
völkerung auszurotten. In Nantes ließ Carrier in 4 Monaten
nach eigener Angabe 4000 Menschen ermorden, 2800 in eigens ein¬
gerichteten Schiffen in der Loire ertränken. Aber obgleich die Repu-
blikaner schon im Jahr 1793 die Oberhand gewannen, wurde es hier
jahrelang nicht Friede. Erst nach Robespierres Sturz wurde das
Verfahren menschlicher. Durch das Ausgebot gewaltiger Heeres-
massen (bis zu 40 000 Mann) kehrte endlich (1796) Friede in dem ver-
ödeten, menschenleeren Lande ein.
4) Der Kampf gegen das Christentum. Kalender. In
dieser Zeit wurde auch, was sonst am festesten stand, nicht verschont.
Das Maß- und Gewichtssystem wurde erneuert, indem man
auch hierin auf die Natur zurückzugehen sich bemühte. So entstand
das Dezimalsystem (der Meter == 10oooooo des Meridianquadranten).
Auch ein neuer republikanischer Kalender wurde geschaffen: die
neue Ära, das Jahr I begann mit dem 22. September 179?, da hier
glücklicherweise mit der Tag- und Nachtgleiche die Gründung der Re-
publik zusammenfiel; ungern beließ man 12 (statt 10) Monate, je zu
30 Tagen (I. Yendemiaire, Weinmond, Brumaire, Nebelm., Fri-
maire, Reifm.; II. Mvöse, Schneem., Pluviöse, Regenm., Ventöse,
Windm.; III. Germinal, Keimm., Floreal, Blumenm., Pramal,
Wiesenm.; IV. Messidor, Erntem., Thermidor, Hitzem., Fructidor,
Früchtem.). Zu diesen 360 Tagen kamen 5 Schalttage, die unter
dem Namen der sansculottides die republikanischen Festtage wurden.
Alle vier Jahre wurde ein sechster Schalttag (de la Revolution) ein¬
geschoben. Die Monate zerfielen in Dekaden, die einzelnen Tage
Hießen primidi, duodi, tridi usw., je der zehnte Tag ersetzte den Sonn-
tag. Die Tage bekamen statt der Heiligennamen eine auf Jahres¬
zeit und Landbau hindeutende Bezeichnung. Schon dieser Kalender
war in offenkundiger Feindschaft gegen das Christentum entworfen
worden. Den Pariser Gemeindebehörden genügte das noch nicht.
Die Männer, die dort die Leitung in Händen Hatten, der abscheuliche
Hubert, der fanatische CHanmette, Anarcharsis Cloots u. a., begannen
sofort einen entschiedenen Kampf gegen das Christentum: sie