Full text: Leitfaden für den Unterricht in der neueren Geschichte (Teil 3)

8 Das Zeitalter der Reformation. 
Reichstag Kommuneros), nach seiner Krönung in Aachen (Oktober 1520) im 
®5«8' Frühjahr 1521 versammelte. Da Karl den Papst von Frankreich 
zu sich herüberziehen wollte, ließ er Luther, der, unter sicherem Geleit 
gekommen, zweimal (17. und 18. April) vor dem Reichstag erschien, 
aber nur widerrufen zu können erklärte*), wenn er aus der heiligen 
Schrift widerlegt wäre, nach der Abreise vieler Fürsten am 25. Mai 
durch das (auf den 8. Mai zurückdatierte) Wormser Edikt ächten. 
Vor den Wirkungen desselben aber brachte ihn Kurfürst Friedrich 
fnJeT der Weise (1486 — 1525) von Sachsen auf der Wartburg in 
Unruhen.Sicherheit (Junker Georg; Anfang der Bibelübersetzung), bis Luther 
im Frühjahr 1522 nach Wittenberg zurückeilte, um die von den 
Zwickauer Schwärmern und Karlstadt (§ 6) drohende 
revolutionäre Irreleitung der reformatorischen Bewegung zu hindern. 
Zwingen Eine andere Gefahr bereitete bald danach Franz von Sickingen 
15if23m (geb. 1481), welcher, nur mächtiger und rücksichtsloser als seine 
Standesgenossen (Fehde gegen Worms 1513 —16), von Hutten für 
die neue Lehre gewonnen (Ebernburg — Herberge der Gerechtigkeit) 
unter selbstsüchtiger Benutzung der durch diese erzeugten allgemeinen 
Erregung mit Hilfe namentlich 'der Pfälzer Ritterschaft (Brüderliche 
Vereinigung zu Landau 1522) die dem Reichsadel verhaßten Neue- 
rungen (Landfrieden, Reichskammergericht, Reichssteuer u. f. w.) be- 
fettigen, dann aber, wie es scheint, auf Kosten des geistlichen Fürsten- 
tums selbst in den Fürstenstand aufsteigen wollte, jedoch nach dem 
Mißlingen des Angriffs auf Erzbischof Richard von Trier (August 
1522) von diesem mit Kurfürst Ludwig von der Pfalz und Landgraf 
Philipp von Hessen auf dem Landstuhl eingeschlossen (April) 1523 
sein Ende fand. Während Hutten über Basel (Feindschaft Erasmus') 
nach Zürich (Wohlwollen Zwinglis) floh und auf der Insel Ufrtau 
starb, benutzten die Fürsten den Sieg zur völligen Niederwerfung des 
Adels, dessen Kraft gebrochen wurde. Eine viel furchtbarere Revo- 
lution aber brach herein, als 
10 5. Die deutschen Bauern aus der Lehre von der evangelischen 
Beiern- Freiheit die Unrechtmäßigkeit des auf ihnen lastenden unchristlichen 
iü34 bis Brucks durch Fronden, Zehnten u. s. w. folgerten und 1524 zu den 
1525• Waffen griffen. Als die ihnen nun gemachten Verheißungen unerfüllt 
blieben, erfolgte im Frühjahr 1525 ein allgemeiner Aufstand, 
bei dem sich die Bauern weithin auf das in den zwölf Artikeln 
*) „Ich kann nicht anders, hier stehe ich, Gott komme mir zn Hilfe!" (Köstlin.)
	        
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