10. Sophienkirche, Konstantinopel. Erbaut von Justinian, 6. Jahrh.
(Uäfjrenö so im Abendlande die christliche Idee ihren höchsten Ausdruck faud in der
langgestreckten Basilika mit überhöhtem Mittelschiff, Querschiff und angelehnter Apsis, wie sie
durch die Gründungen Konstantins vorbildlich wurde, triumphiert im Osten der dort seit
uralter Zeit heimische Zentral- und Kuppelbau, so z. B. in der Kirche des Sergius und
Bacchus in Konstantinopel. Trotzdem verlangte auch hier der Kultus nach einem Langhaus, und
so war es eine Großtat der Baumeister Justiuians, die beiden Gegensätze zu versöhnen und die
zentrale Kuppel mit dem basilikalen Langhaus in dem Wunderbau der der h. Weisheit (Hagia
Sophia) geweihten Kirche zu vereinigen (532—537, erneuert 558—563). Der Kern der Anlage
ist eiu mächtiges Pfeilerquadrat, welches 4 Schildbogen trägt. Diese tragen den dem Quadrat
eingeschriebenen Kreis, von dem die 40 Rippen der etwas gedrückten Kuppel aufstreben. Den
Raum zwischen Kreis und Schildbogen schließen sphärische Dreiecke. Das Weitere ergibt der
Vergleich von 10 und 11. Aus welchen Teilen setzt sich das Langschiff zusammen? Wodurch
ist seine Hauptachse ausgezeichnet? Die zweigeschossigen niedrigeren Seitenschiffe öffnen sich
sämtlich in Säulenarkaden nach dem basilikal überhöhten Mittelraum, so daß, nur durch die
Apsis unterbrochen, eine für den kaiserlichen Hof bestimmte Empore rings umläuft. Denkt man
sich die Eckräume fort, so hat man die Form des griechischen (gleicharmigen) Kreuzes. Wie wird
der Jnnenraum beleuchtet? Wie wird der Druck der Kuppel stufenweise auf die rechteckigen
Außenmauern abgeleitet? Welche Ähnlichkeit hat die Hagia Sophia mit dem Pantheon (1,(5.42 f.),
welche mit der Maxentiusbasilika (I, S.44s.)? So wenig wie das Pantheon ist die Sophien-
kirche als Außenbau gedacht; rings von den Gebäuden des kaiserlichen Palastes umgeben
blieben die gewaltigen ungegliederten Mauerpfeiler dem Auge entzogen. Unverhüllt, für
unser nordisches Empfinden etwas phantastisch, stellt sich die Wölbung der Kuppel dar: bei den
geringen Niederschlägen des südlichen Klimas kann sie des schützenden Pyramidendachs entraten.
Uber die Kapitelle s. S. 9. Das prachtvoll mit Marmor und Goldmosaik geschmückte Innere
ist durch die Umwandlung in eine Moschee stark beeinträchtigt; störend wirkt insbesondre die
abweichende Orientierung der Gebetsteppiche (nach der Gebetsnische, d. h. nach Mekka); in
den Zwickeln treten die sechsflügeligen Cherubim unter der Übermalung immer wieder sieg-
reich hervor.
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