Full text: Das Altertum (Teil 1 = 5 [des Gesamtw.])

Das Volk Israel. 
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Fräften, bem Moloch unb ber Astarte, benen Menschenopfer bar¬ 
gebracht mürben, fast zu einem unb demselben Begriff. Eine höhere 
unb reinere Anschauung giebt sich nur etwa in bem Stadtgott ber 
Tyrier, Melkart, funb; bies ist ber Gründer aller gesetzlichen Orbnung, 
ber Schutzgott ber Seefahrten unb Kolonieen^). 
§ 6. Das Volk Israel. [Sie Hebräer in Kanaan. Auf¬ 
enthalt in Ägypten. Moses um 1300. Rückkehr nach Kanaans 
Einen weit sittlicheren Charakter als alle anberen semitischen Völker trug 
von vorn herein derjenige kleine Stamm, ber vor alters zu Ur in 
Chalbäa seßhaft, erst in bie Gegenb vonHaran (am mittleren Euphrat), 
dann unter Abraham in das Jordanland wanderte und von den dort 
wohnenden Kanaanitern Jvrim oder Hebräer d. i. Jenseitige ober 
Fremde genannt wurde. Sein außerweltlicher Gott, Jeho va^), bildete 
den entschiedensten Gegensatz zu Baal; er ist der Schöpfer des Himmels 
und der Erde und vor allem des Menschen, den er zu seinem Ebenbilde 
gemacht und zum Herrn der Erde bestimmt hat. Wie Abraham, so 
lebten auch seine Nachkommen Isaak und Jakob oder Israel, nach 
dem sich später das ganze Volk benannte, als Patriarchen unter ihren 
nomadischen Stammgenossen, die dann von Jakobs Sohne Josef be- 
stimmt wurden nach Ägypten auszuwandern. Hier blieben sie wohl 
über zwei Jahrhunderte und erwuchsen in dem ihnen angewiesenen 
Lande Gosen zu einem zahlreichen Volke; aber durch die Pharaonen 
schwer bedrückt, verließen sie Ägypten unb folgten ihrem gewaltigen 
Führer Moses, ber ihnen bas „Laub ber Verheißung" zurückzugeben 
hoffte unb am Sinai bas Gesetz verkünbete. Jnbessen nicht ihm, sondern 
seinem Nachfolger Josna gelang es erst nach schweren Kämpfen, ben 
Kanaanitern bas Westjordanland ober Palästina3) zu entreißen unb unter 
bie zwöls Stämme bes Volkes zu verteilen. 
[Seit ber Richter 1300—1055. Königszeit 1055—953. 
Spaltung bes Reichs 953.] Es folgte nun eine lange Zeit der 
äußersten Verwirrung, in der die Nation völlig auseinandergefallen und 
den Angriffen feindseliger Nachbarstämme, der Ammoniter, Moabiter, 
Philister u. a. erlegen wäre, wenn nicht in den Augenblicken höchster 
') Phönikisch ist auch die Sage von dem schönen, durch einen Eber getöteten 
Jüngling Adonis, worin die Vergänglichkeit des Lebens wiedergespiegelt wird. 
3) Richtiger wäre „Zahve" zu sagen, aber „Jehova" hat historisches Bürger- 
recht erlangt. 
3) Palästina Philistäa, so von den Ägyptern (und Griechen) nach dem 
Nachbarvolke der Philister genannt.
	        
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