Full text: Griechisch-römische Altertumskunde

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getötet hat, EtifieviSes, behandelnd die Verfolgung des wahnsinnig 
gewordenen Orestes seitens der Erinyen und seine Befreiung von der 
Schuld des Muttermordes durch das (Eintreten der Göttin Athene bei 
dem Areopage. 
Die Xragöbien bes Aischylos zeichnen sich inhaltlich bei klarem 
Gange ber Entwicklung aus burch (Ernst, Würbe unb (Erhabenheit, 
sprachlich durch körnige, oft schroffe Gedrängtheit, durch markige 
Kraft und kühne Bilder. Ihren Hintergrund bildet tue Idee des 
Schicksals, die in dem Glauben an das Walten einer höheren, gött¬ 
lichen Macht begründet ist; ihr huldigt der Dichter in idealer (Be¬ 
sinnung aus tiefstem Herzen. Feste Sittlichkeit, tiefe Religiosität, er¬ 
habene Weltanschauung, entschlossener Charakter sinb, wie bem Dichter, 
so auch seinen Dramen eigen. 
§ 17. Sophokles. 
Sophokles, geboren 496 in dem Demos Kolonos bei Athen, 
frühzeitig burch Musik unb Gymnastik gebilbet, führte 480 ben Chor 
an, ber nach der Seeschlacht bei Salamis ben Siegespaian sang, über¬ 
wand in einem dichterischen Wettkampfe 468 seinen älteren Zeitgenossen 
Aischylos, bekleibete 440 infolge ber glänzenben Aufführung semer 
Antigone bas Amt eines Strategen im Kriege gegen Samos unb starb 
406 hochgeehrt im Alter von 90 Iahren. Die (Erzählung, er sei m 
hohem Alter von seinem Sohne Iophon ber Unzurechnungsfähigkeit 
angeklagt, aber nach Vorlesung des Parodosgesanges aus dem „Oidipus 
auf Monos" freigesprochen, entbehrt ber Glaubwürbigkeit. 
Durch ihn hat bie attische Tragödie ihre höchste Blüte unb 
Vollendung erreicht. (Er fügte dem zweiten Schauspieler noch einen 
dritten (T^rayeovtö'Tijg) hinzu, wodurch die Handlung bei freierer 
(Entfaltung bes Dialoges mannigfaltiger gestaltet und eine reichere 
Charakterzeichnung ermöglicht wurde. Die (Einführung eines 
dritten Schauspielers verlangte die weitere Einschränkung der Chor- 
lieber, die aber inhaltlich durch Reichtum ber (Bebanken und Tiefe der 
Empfindung und sprachlich durch Wohllaut der Rhythmen gehoben 
wurden. Durch Vermehrung der Choreuten von 12 auf 15 wurde 
zugleich eine mannigfachere Stellung und Gruppierung erzielt. Auch 
vermied er die nicht selten schroffe und dunkle Sprache des Aischylos 
und wandte eine Sprache an voll gemessener Hoheit, anmutiger Würbe 
und schönster Harmonie. 
Von angeblich 123 Dramen sind uns nur 7 erhalten: 1. Aiag, 
2. UvTtyövtj (442), 3. 'HXexrQa, 4. OldCnovg rvQawog (Oedipus rex 
428), 5. Tgaxtviai, 6. «Moxtt^s (409), 7. OlSinovg sm Kolmva> 
(Oedipus Coloneus) (nach der mutmaßlichen Zeit ihrer Aufführung 
geordnet). 
Von diesen gehören Oedipus rex, Oedipus Coloneus und 
Antigone der thebanischen Oidipussage, Aias, Philoktet und Elektra 
ber trojanischen unb bie Irachinierinnen ber Heraklessage an.
	        
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