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getötet hat, EtifieviSes, behandelnd die Verfolgung des wahnsinnig
gewordenen Orestes seitens der Erinyen und seine Befreiung von der
Schuld des Muttermordes durch das (Eintreten der Göttin Athene bei
dem Areopage.
Die Xragöbien bes Aischylos zeichnen sich inhaltlich bei klarem
Gange ber Entwicklung aus burch (Ernst, Würbe unb (Erhabenheit,
sprachlich durch körnige, oft schroffe Gedrängtheit, durch markige
Kraft und kühne Bilder. Ihren Hintergrund bildet tue Idee des
Schicksals, die in dem Glauben an das Walten einer höheren, gött¬
lichen Macht begründet ist; ihr huldigt der Dichter in idealer (Be¬
sinnung aus tiefstem Herzen. Feste Sittlichkeit, tiefe Religiosität, er¬
habene Weltanschauung, entschlossener Charakter sinb, wie bem Dichter,
so auch seinen Dramen eigen.
§ 17. Sophokles.
Sophokles, geboren 496 in dem Demos Kolonos bei Athen,
frühzeitig burch Musik unb Gymnastik gebilbet, führte 480 ben Chor
an, ber nach der Seeschlacht bei Salamis ben Siegespaian sang, über¬
wand in einem dichterischen Wettkampfe 468 seinen älteren Zeitgenossen
Aischylos, bekleibete 440 infolge ber glänzenben Aufführung semer
Antigone bas Amt eines Strategen im Kriege gegen Samos unb starb
406 hochgeehrt im Alter von 90 Iahren. Die (Erzählung, er sei m
hohem Alter von seinem Sohne Iophon ber Unzurechnungsfähigkeit
angeklagt, aber nach Vorlesung des Parodosgesanges aus dem „Oidipus
auf Monos" freigesprochen, entbehrt ber Glaubwürbigkeit.
Durch ihn hat bie attische Tragödie ihre höchste Blüte unb
Vollendung erreicht. (Er fügte dem zweiten Schauspieler noch einen
dritten (T^rayeovtö'Tijg) hinzu, wodurch die Handlung bei freierer
(Entfaltung bes Dialoges mannigfaltiger gestaltet und eine reichere
Charakterzeichnung ermöglicht wurde. Die (Einführung eines
dritten Schauspielers verlangte die weitere Einschränkung der Chor-
lieber, die aber inhaltlich durch Reichtum ber (Bebanken und Tiefe der
Empfindung und sprachlich durch Wohllaut der Rhythmen gehoben
wurden. Durch Vermehrung der Choreuten von 12 auf 15 wurde
zugleich eine mannigfachere Stellung und Gruppierung erzielt. Auch
vermied er die nicht selten schroffe und dunkle Sprache des Aischylos
und wandte eine Sprache an voll gemessener Hoheit, anmutiger Würbe
und schönster Harmonie.
Von angeblich 123 Dramen sind uns nur 7 erhalten: 1. Aiag,
2. UvTtyövtj (442), 3. 'HXexrQa, 4. OldCnovg rvQawog (Oedipus rex
428), 5. Tgaxtviai, 6. «Moxtt^s (409), 7. OlSinovg sm Kolmva>
(Oedipus Coloneus) (nach der mutmaßlichen Zeit ihrer Aufführung
geordnet).
Von diesen gehören Oedipus rex, Oedipus Coloneus und
Antigone der thebanischen Oidipussage, Aias, Philoktet und Elektra
ber trojanischen unb bie Irachinierinnen ber Heraklessage an.