— 10 -
zur Aussetzung der Leichname zum Fräße für Thiere führende
Gebot der Reinhaltungen zur Spielerei, doch blieb vom ursprüng¬
lichen geistigern Gehalt die Wahrheitsliebe ein unverbrüchliches
Gesetz. [Die Priester (bei den Medern Magier) hatten vor den
beiden andern Ständen (Kriegern und Ackerbauern) große Vor¬
rechte. Genauere astronomische Kenntnisse beweist das Jahr von
12 Monaten zu 30 Tagen mit 5 Schalttagen
Die Inder.
§ 8. Vorderindien, durch hohe Gebirge (im N. Himalaya
und Karakorüm, im W. Sulaiman und Brahovi) gegen das
Eindringen der Nachbarvölker geschützt, durch seine peninsu¬
lare Lage (das Dekhan) zum See-, durch seine großen Ströme
(Ganges und Indus mit seinen Nebenflüßen. Pendschab [Pan-
jab]: das Fünfstrom-land) zum Binnenverkehr geeignet, bietet
durch die Abwechslung in seiner physischen und klimatischen
Beschaffenheit und den Reichthum, die Größe, Pracht und Schön¬
heit seiner Produktion die Bedingungen zu einem selbständigen
regen Volksleben, wobei der vorhersehend tropische Charakter des
Landes die Neigung des Volks zu sinniger Beschaulichkeit, zum
phantastischen und grübelnden Denken und zur starren Unver-
änderlichkeit erklärt.
§ 9. Die ursprüngliche (wahrscheinlich Neger-) Bevölkerung
ward durch einen Zweig des eranisehen Volks teils zurück¬
gedrängt, teils unterworfen. Dieser drang (um 2000) nach dem In¬
dusland, dann an den Ganges und allmählich auch in Dekhan vor,
bildete große oft unter einander kriegende Reiche/und erhielt
durch die Priester ein allmählich ausgebildetes Religions- und
.Staatssystem. Der urprünglichen Verehrung von Naturkräften
und T-erscheinupgen wjird zwar eine Einheit gegeben durch An¬
nahme eAn^iÖfweseiis, Brahma, aber, weil alles als Ausfluß aus
diesem betrachtet wird, der^greulich^te-^Poly^thennus /die später
aufgestellte Trimurti: Brahman, Wish nu, iwa, (ferner In-
dra, der Himmel, mit den acht Welthütern, den ^Planeten;
Juggernaut; Käß) eingeführt, in dem jedes Thier, jeder Baum,
jeder Stein als Gott betrachtet werden kann. Der Mensch erscheint
als befleckt und sündigend, und muß seine Fehltritte durch Seelen¬
wanderung büßen, kann aber durch Kasteiungen nicht allein von
den Mängeln sich befrein/~sondern selbst über die Götter Macht
erlangen. Auf die Religion war die feste, in den niedern Stufen
den Menschen ganz herabwürdigende Einrichtung der Kasten ge¬
gründet (Brahmanas: Priester, die herschende Klasse, Ksha-
trijas, Krieger, aus denen die Könige, Rajas, stammten, Vai(^-
jas: Gewerbtreibende, Qudras: die verachtete dienende Kaste;
dabei viele Unterabtheilungen und unreine schlimmer als Thiere
behandelte Klassen, z. B. die Tshfwadalas, Parias). Auf ihr be¬
ruhte auch die Sklaverei des Weibes (Wittwenverbrennung).
>5