66
1782
1) Es herrscht unbedingte Glaubens-, Denk- und
Gewissensfreiheit. „Hier mus ein jeder nach seiner
Fasson selich werden.“ 1740. Der König, selbst Frei¬
geist (er schwankt zwischen der Annahme eines blinden
Geschicks oder einer weisen Vorsehung und wird sich
nicht klar, ob die menschliche Freiheit und sittliche
Selbstbestimmung durch göttliche Fügung oder starre
Naturbedingung beeinflufst wird), ist „neutral zwischen
Rom und Genf“ und duldet die — durch die Auf¬
klärung sonst vertriebenen — Jesuiten in Breslau.
2) Es wird Redefreiheit gewährt; dafs die Monarchie
deren Mifsbrauch (das „Räsonnieren“ in Berlin) l) er¬
trägt, gilt als Beweis für ihre Vortrefflichkeit.
3) Die Censur wird gemildert, besonders in bezug
auf religiöse und philosophische Schriften, und Prefs-
erzeugnissen des Auslandes ungehinderte Verbreitung
gestattet.
4) Alle sind vor dem Gesetz gleich.2) Abschaffung
der Folter, Unabhängigkeit der Gerichte von der Ver¬
waltung. Preufsen wird ein Rechtsstaat und der
Glaube an die Herrschaft der Gesetze („meine Schuldig¬
keit ist, die Gesetze zu unterstützen, aber nicht sie
umzuwerfen.“ 1769) eine lebendige Macht im Volke.
Von Friedrichs Geiste getragen ist das all¬
gemeine Landrecht (Vorarbeiten dazu seit 1782
eingeführt 1792). Neben ständischen Vorrechten ist
auch von allgemeinen Menschenrechten die Rede,
dem Staatsoberhaupt werden ebensowohl bestimmte
Pflichten als Rechte auferlegt, die Rechtspflege wird
gegen fürstliche Machtsprüche gesichert, nicht von
Unterthanen, nur von Bürgern ist die Rede.
*) Goethe hörte über den grofsen König „ seine eigenen Lumpenhunde
räsonnieren.
2) Der König will, „dafs jedermann, er sei vornehm oder geringe, reich odei
arm, eine prompte Justiz administriert und einem jeglichen deru Unterthanen
durchgehends ein unparteiisches Recht widerfahren soll“. Die Justizkollegien
sollen wissen, „dafs der geringste Bauer, ja was noch mehr ist, der Bettler
ebensowohl ein Mensch ist, wie S. Majestät sind, und. dein alle Justitz
mufs widerfahren werden, indem vor der Justitz alle Leute gleich sind. , 1*79 im
Arnoldschen Prozefs. Vergl. damit die Mahnung an den Nachfolger: „Lr lerne,
dafs alle Menschen gleich sind und dafs der Vorzug der Geburt nichtsi ist
als ein Hirngespinst, wenn ihm das Verdienst nicht stützend zur beite stent.