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(auf Grund des Durchlesens der Randbemerkungen) erkennen, daß
ihm der Inhalt, der durch letztere skizziert wird, entschwunden ist;
sogleich muß er in den Text zurückgreifen, zuerst in den durch¬
schossenen, dann — nach Bedarf — in den vollständigen. An¬
leitung zu größeren, umfassenderen Repetitionen gewähren die den
Hauptabschnitten angefügten Repetitionsfragen?) — Repetitionen
sind ebenso unerläßlich, wie die Klagen über das Zeitraubende
derselben berechtigt. Beiden Verhältnissen wird durch ein ver¬
bessertes Repetitionsverfahren Rechnung getragen. —
Die Noten und die Bemerkungen über die Quellen sind
zunächst zur Disposition der Lehrer: Mögen diese davon den
Schülern geben oder zu eigener Vorbereitung verwenden, was
ihnen gut scheint: Das sind Accidenzen des Buches, nicht die
Substanz. Doch kann Verfasser mit der Erklärung nicht zurück¬
halten, daß er die rein dogmatische Behandlung des geschichtlichen
Stoffes iu den Oberklassen der Gymnasien nicht für die Aufgabe
des Unterrichts hält. In gewissen Grenzen die Primaner und
Sekundaner auch in die Quellen blicken zu lassen, erkennt er für
notwendig um der Vertiefung des geschichtlichen Wissens selbst
willen; so hat er auch namhafte abgeleitete Darstellungen erwähnt,
damit der reifere Schüler zu eigener Lektüre angeregt werde,
wenn nicht noch in der Schulzeit, so wenigstens später. Höher
steht doch gewiß beim Unterricht das Ziel, die Schüler in den
Stand zu setzen, sich selbst weiter zu helfen, sie zum Selbststudium
und Weiterarbeiten anzuregen, als ihnen eine Summe von Kennt¬
nissen einzuprägen. Lernen zu lehren, die Wege zum Selbst¬
lernen zu ebenen, ist eins der vornehmsten Ziele alles Unterrichts.
Zudem wird die Verbindung der verschiedenen Fächer der philo-
sophisch-historischen Wissenschaft zu deutlicherer Anschauung, der
Zusammenhang der Wissenschaft ganz von selbst zu klarem Be¬
wußtsein gebracht, wenn die Handreichung, welche z. B. die Phi¬
lologie der Geschichte leistet, hie und da aufgezeigt wird.
Bei der Auswahl des Stoffes hat sich Verfasser von den
Erfahrungen leiten lassen, die er mit besseren Klassen und Schüler-
Auch die Zahlen neben geographischen Namen dienen obigem Zweck,
indem sie auf geschichtliche Ereignisse hinweisen, die sich an die betreffenden
Orte knüpfen.