7 8 Das Zeitalter der Zerstörung des alten Reichs und der Entstehung des neuen deutschen Kaisertums.
5. Mai
1789.
Die Er¬
klärung zur
Nationalver¬
sammlung.
erklärte sie den Boden für die alleinige Quelle des Reichtums und betonte
daher vor allem die Wichtigkeit der Landwirtschaft. Von ihren Bedürf¬
nissen ausgehend, erklärte sie die Eingriffe der Staatsgewalt in die Volks¬
wirtschaft für schädlich und forderte mit dem Schlagworte laissez faire,
laissez passer Freiheit der Produktion und Freiheit des Handels?)
So erschütterte diese Literatur auf allen Gebieten, dem des Glaubens
und Denkens, dem sozialen, dem politischen, dem wirtschaftlichen, das Ver¬
trauen auf die Vernünftigkeit der bisherigen Verhältnisse. Dem Glauben
an die Nützlichkeit und sittliche Berechtigung der staatlichen Allgewalt
gegenüber, wie ihn die bisherigen Jahrhunderte ausgebildet hatten, stellte
sie mit noch größerer Zuversicht die Überzeugung entgegen, daß durch bloße
Befreiung des Individuums ein idealer Zustand heraufgeführt
werden könnte.
Die konstituierende Versammlung. 1789—1791.
§ 65. Die Anfänge der Revolution. Am 5. Mai 1789 traten die Gene-
xylstände zu Versailles zusammen, je etwa 300 Abgeordnete des Adels
und der Geistlichkeit, etwa 600 des dritten Standes. Die erste Frage, die
zu erledigen war, bezog sich aus die Art der Beratung; Adel und Geist¬
lichkeit wünschten getrennte, der dritte Stand gemeinsame Beratung und
Abstimmung. Die Regierung verhielt sich in dieser wie in anderen Fragen
schwankend und energielos. Da erklärten sich auf Antrag des Abbs
Sieyös, des Verfassers der Flugschrift Qu’est-ce que le tiers-6tat? 2),
am 1-7.Juni die Abgeordneten des dritten Standes als assembläe
nationale: ein Beschluß, mit dem sie, obwohl sie die beiden anderen
1) Etwa gleichzeitig (1776) trat der Schotte Adam Smith, der Verfasser der
„Untersuchung über die Natur und die Ursache des Nationalreichtums" mit seinen An¬
schauungen hervor, die nachher den größten Einfluß gewinnen sollten. Er sah nicht
im Gelde, wie die Merkantilisten, noch im Boden, wie die Physiokraten, sondern allein
in der menschlichen, Werte schaffenden Arbe.Lt .die Quelle des Nationalwohlstandes
(daher ber Name Jndustriesystem, industry=Arbeit). Die Arbeit aber wird nach ihm
ant produktivsten sein bet möglichster Arbeitsteilung und möglichster Freiheit der
Produktion. So fordert er denn Befreiung der individuellen wirtschaftlichen Tätig¬
keit von äußeren Schranken und die Herstellung der Freiheit des Wettbewerbs.
Diese Grundsätze sind durch die in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts
entstandene Manchesterschule fortgebildet worden, welche unbedingte Gewerbe¬
freiheit und unbedingten Freihandel verlangte, in der Hoffnung, daß sich aus dem
Kampf der einander widerstreitenden egoistischen Interessen eine Harmonie des wirt¬
schaftlichen Lebens ergeben werbe.
2) „Hfls ist der drille Stand? Alles. Was bedeutet er? Nichts. Was will
er? Daß er etwas bedeute."