Full text: Vom Regierungsantritt Friedrichs des Großen bis zur Gegenwart (Teil 6)

Einleitung. 
Geschichtliche Grundbegriffe. 
!♦ Begriff der Geschichte. Die Geschichte erzählt Ge- 
schehenes; aber nur diejenigen Geschehnisse sallen in ihren Bereich, 
die aus die Entwicklung der Menschheit Einfluß ausgeübt 
haben. Sie sührt uns daher nur diejenigen Völker vor, die infolge 
höherer Begabung und größerer Leistungen zur Ausbildung des ganzen 
Menschengeschlechtes mitgewirkt haben, die Kulturvölker, während Kulturvölker 
die Naturvölker der Erdkunde und der Natur Wissenschast zu-Naturvölker 
fallen1). 
Über die Urzustände der Menschheit in der sogenannten 
vorgeschichtlichen (prähistorischen) Periode gibt es nur mehr 
oder weniger unsichere Vermutungen (Hypothesen). Die eigentlicheUd)e ^mobe 
Geschichtswissenschaft besaßt sich erst mit den Zeiten, aus denen uns 
irgend welche Zeugnisse oder Nachrichten von den Ereignissen oder Zu- 
ständen erhalten sind2). 
2. Zweck der Geschichte. Die Geschichte lehrt uns dem- 
nach die Vergangenheit kennen, eben dadurch aber auch die 
1) Die Geschichte führt uns die Entwicklung der Kulturvölker von dem niedrigsten 
Stande ihrer Gesittung bis zur höchsten Bildungsstufe nacheinander vor; die Erd- 
tun de zeigt uns diese Stufen nebeneinander. Auch jetzt gibt es noch Höhlen- 
bewohner, Pfahlbauten ic. Vgl. Schillers „Spaziergang" und „Das Eleusische Fest". 
2) Diese sind sehr verschiedener Natur: zufällige Überreste von Körpern oder Ge- 
räten in Gräbern, ferner Grabdenkmäler mit Bildern und Inschriften, Münzen, endlich 
schriftliche Urkunden und Geschichtswerke. Auch die Sprache, die Sitten, Sagen 
und Märchen eines Volkes geben oft Hinweise über seine Schicksale, seine Verwandt- 
schast mit anderen Völkern (über uns z.B. die indogermanische Sprachwissen- 
schaft). 
Grundriß der Geschichte. III. 1
	        
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