Full text: Von der französischen Staatsumwälzung bis zur Gegenwart (H. 4)

Verkehrsmittel. 
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25. Postkutsche aus betn Anfang bes 19. Jahrhunderts. Die meisten Reisenben vertrauten 
sich der Postkutsche an. Im Anfang bes 19. Jahrhunberts begann man zwar in Deutschland allmählich 
die Hauptverkehrswege sorgfältiger auszubauen, allein die Geschwindigkeit ber besetzten Postkutsche war 
nicht viel mehr als boppelt so groh wie bie eines Fußgängers. Die Reise von Berlin zum Rhein bauerte 
gewöhnlich volle 8 Tage; heute legt man biese Reise mit ben schnellsten Zügen in 8 Stunden zurück. — 
3n einem ähnlichen Gefährt „stahl" sich Goethe 1786 aus Karlsbad unb erreichte nach 39stünbiger Fahrt, 
die teilweise in „unglaublicher Schnelle" zurückgelegt wurde, Regensburg (Italienische Reise S. 1 und 2). 
Heute fährt der Schnellzug die gleiche Strecke in 5 und das Automobil in 8 bis 10 Stunben. 
26. Erste Eisenbahn in Deutschlanb von Nürnberg nach Fürth. Die erste Eisenbahn wurde 
in Deutschland 1835 von Nürnberg nach Fürth gebaut, es folgte 1838 die Bahn Berlin—Potsdam, beides 
Privatunternehmen. Auf der ersten 1830 von Liverpool nach Manchester eröffneten Bahn beförderte die von 
Stephenson erbaute Lokomotive einen mit 30 Personen besetzten Wagen mit einer Geschwindigkeit von 45 km 
in der Stunbe. Heute beförbern unsre schnellsten Züge die zehnfache Last mit der doppelten Geschwindigkeit.
	        
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