Full text: Die mittlere und neue Welt (Bd. 2)

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fing der Glanz der Niederlande bei der Beschränkung ihres Verkehrs fast völlig 
zu erlöschen an. 
Das wichtigste Ereigniß für Englands Handel und Industrie wär die 
1660 vou Karl II vorgenommene Bestätigung der durch Cromwell gegebenen 
Schifffahrtsakte. Dieses Gesetz bildete jene Flotte, jene Erfahrung auf dem Meere, 
jenen Handel, die Grundstütze der Seemacht und Ursache des mauigfaltigsteu 
Kunstfleißes, die wahre Kunst unb das Leben der Engländer. Seit der Schlacht 
bei la Hogue cm ber Küste ber Normanbie (1692), burch welche bie englische 
Marine ber französischen bas Übergewicht zur See entriß, konnten sich bie franzö¬ 
sische unb holländische Flotte mit der englischen nicht mehr messen. Während fast 
alle Staaten Europa'ö unter ihrer Schuldenlast erlagen, machte England allein 
ans seiner Nationalschuld ein neues Baud ber Gesellschaft, eine Zuflucht der 
Kapitalisten und einen Hebel der Industrie und des Handels. 
Auch in Dänemark und Schweden geschah viel sfir die Ermunterung des 
Ackerbaues, Gewerbfleißes und Handels. 
Ungleich mehr geschah in Rußlanb für Gewerbfleiß unb Handel burch 
Peter I, welcher geschickte Handwerker, Künstler unb Maler in sein Reich zog 
unb ben Grund zur russischen Seemacht legte. Allein seine Bemühungen konnten 
bei der Barbarei der Russen nur langsam Fortschritte machen. Katharina II, 
welche ganz in seinem Geiste wirkte, sorgte nicht bloß für die Beförderung des 
Ackerbaues, des Gewerbfleißes und des inneren Verkehrs, sondern auch für den 
auswärtigen Handel, welchen sie bei allen ihren Unterhandlungen und Friedens¬ 
schlüssen berücksichtigte. 
Pole», Ungarn und die Pforte blieben in Bezug auf Verbesserung der 
Gewerbe uud Erweiterung des Handels sehr zurück.
	        
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