IV
Vorwort.
der Gebirge, die Lage der Städte und der Grenzländer beschreiben
und läßt die Karte von jedem Kinde auf die Schiefertafel nachzeich¬
nen. Nur so, nur aus der Anschauung, nur von der Karte lernt
das Kind jene Dinge, — aus einem Buche nimmer. Und was sollen
sie dann in einem Schulbuche? Hat das Kind auf solche Weise ein
einigermaßen klares Bild von dem betreffenden Lande erhalten, dann
liest und lernt es, was sein Buch darüber sagt.
3) Es beschreibt das Einzelne, und überläßt es dem Lehrer,
Übersichten über das Ganze durch Fragen zu erzeugen. Erst lernen
die Kinder die Dinge einzeln kennen, die sie kombiniren und vergleichen
sollen. Dann leitet sie der Lehrer an, Bekanntes selbstthätig
zu kombiniren und zu vergleichen. An einigen Stellen habe ich
selbst etliche Fragen beigefügt.
4) Es vermeidet alles Ueberflüssige. Unter überflüssig ver¬
siehe ich Alles, was die Kinder nicht behalten können oder nicht
behalten sollen. Ob ich hier die richtige Auswahl getroffen?! Ich
weiß es nicht, aber ich hab's wenigstens versucht. Die vielen Zahlen
kann ein Kind allerdings nicht behalten, wohl aber mit Hülfe dieser
Zahlen sehr lehrreiche und interessante Vergleiche anstellen. Sie sind
ihm die Maaße, nach denen es die vorkommenden Dinge mißt.
5) Es sucht nachzuweisen, wie alles auf der Erde sich um den Herrn
der Erde, um den Menschen, drehe; wie Alles auf der Erde in einem
wunderbaren Causalnerus stehe und auf den Menschen influire, und wie
und was dieser wiederum mit der Natur handthiere, die ihn umgibt.
6) Es sucht das Verhältniß des Hauptbewohners der Erde zu seinem
Schöpfer anzudeuten, und bemerklich zu machen, was dieser thue und ge-
than habe zum Gedeihen aller seiner Geschöpfe, vornämlich der Menschen.
Wie weit mir dies und das andere gelungen sei, mögen die ent¬
scheiden, welche das Buch gebrauchen.
Zusatz, zur zweiten Auflage.
Diese zweite Auflage ist im Wesentlichen übereinstimmend mit der
ersten Auflage. Die Berichtigungen beziehen sich zum größten Theil
auf die Zahl der Einwohner; jedoch haben wir auch hier uns stets
an runde Summen gehalten. Die wesentlichen Zusätze sind mit
einem Sternchen bezeichnet. Ob das Büchlein durch diese Zusätze
ein verbessertes zu nennen sei, überlassen wir gerne dem Urtheile
sachkundiger Lehrer.