Object: Die Erde und ihre Bewohner in ihrer gegenseitigen Einwirkung aufeinander

IV 
Vorwort. 
der Gebirge, die Lage der Städte und der Grenzländer beschreiben 
und läßt die Karte von jedem Kinde auf die Schiefertafel nachzeich¬ 
nen. Nur so, nur aus der Anschauung, nur von der Karte lernt 
das Kind jene Dinge, — aus einem Buche nimmer. Und was sollen 
sie dann in einem Schulbuche? Hat das Kind auf solche Weise ein 
einigermaßen klares Bild von dem betreffenden Lande erhalten, dann 
liest und lernt es, was sein Buch darüber sagt. 
3) Es beschreibt das Einzelne, und überläßt es dem Lehrer, 
Übersichten über das Ganze durch Fragen zu erzeugen. Erst lernen 
die Kinder die Dinge einzeln kennen, die sie kombiniren und vergleichen 
sollen. Dann leitet sie der Lehrer an, Bekanntes selbstthätig 
zu kombiniren und zu vergleichen. An einigen Stellen habe ich 
selbst etliche Fragen beigefügt. 
4) Es vermeidet alles Ueberflüssige. Unter überflüssig ver¬ 
siehe ich Alles, was die Kinder nicht behalten können oder nicht 
behalten sollen. Ob ich hier die richtige Auswahl getroffen?! Ich 
weiß es nicht, aber ich hab's wenigstens versucht. Die vielen Zahlen 
kann ein Kind allerdings nicht behalten, wohl aber mit Hülfe dieser 
Zahlen sehr lehrreiche und interessante Vergleiche anstellen. Sie sind 
ihm die Maaße, nach denen es die vorkommenden Dinge mißt. 
5) Es sucht nachzuweisen, wie alles auf der Erde sich um den Herrn 
der Erde, um den Menschen, drehe; wie Alles auf der Erde in einem 
wunderbaren Causalnerus stehe und auf den Menschen influire, und wie 
und was dieser wiederum mit der Natur handthiere, die ihn umgibt. 
6) Es sucht das Verhältniß des Hauptbewohners der Erde zu seinem 
Schöpfer anzudeuten, und bemerklich zu machen, was dieser thue und ge- 
than habe zum Gedeihen aller seiner Geschöpfe, vornämlich der Menschen. 
Wie weit mir dies und das andere gelungen sei, mögen die ent¬ 
scheiden, welche das Buch gebrauchen. 
Zusatz, zur zweiten Auflage. 
Diese zweite Auflage ist im Wesentlichen übereinstimmend mit der 
ersten Auflage. Die Berichtigungen beziehen sich zum größten Theil 
auf die Zahl der Einwohner; jedoch haben wir auch hier uns stets 
an runde Summen gehalten. Die wesentlichen Zusätze sind mit 
einem Sternchen bezeichnet. Ob das Büchlein durch diese Zusätze 
ein verbessertes zu nennen sei, überlassen wir gerne dem Urtheile 
sachkundiger Lehrer.
	        
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