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reisen empfingen die Heiden durch ihn das Evangelium der freien
Gnade, ohne daß dieselben vorher zum Judentum übertraten; doch
hielt Paulus die Verbindung zwischen der judenchristlichen Mutter-
gemeinde und den Heidenchristen stets aufrecht. Auf der ersten
Reise (45—48) lehrte Paulus in Kleinasien, auf der zweiten
(51 — 54) ging er nach Europa hinüber und verkündete in Athen
den „unbekannten Gott", auf der dritten (55 — 58) besichtigte er
von Ephesus aus die neuen Gemeinden. In Jerusalem sprach
er sodann vor dem Hohenrat, als Gefangener in Cäsarea vor den
römischen Landpflegern; als römischer Bürger wurde er vor das
Gericht des Kaisers nach Rom geführt und zeugte so in der Welt-
stadt selbst von Christo. Dort soll er in der Verfolgung des Nero
den Märtyrertod erlitten haben.
In Palästina war das Heil erwachsen; denke an die Lage
von Palästina in der Nähe dreier Erdteile! Der schnellen Aus-
breitung des Evangeliums haben sowohl die Griechen als die
Römer dienen müssen: ein staatliches Band umfaßte die Länder
der damals bekannten Welt, eine Sprache herrschte unter den
Gebildeten (die Sprache des Neuen Testaments), die Bildung selbst
war eine einheitliche.
Der letzte in der Reihe der Julier (der Adoptivsamilie Eäsars) §. 82.
ist Nero 54—68. Derselbe tötete seine Mutter, seine Gattin, seinen
Lehrer. Er trat öffentlich als Künstler auf; steckte Rom in Brand
(weswegen?), schob die Schuld aus die Juden und Christen und
setzte die erste Christenverfolgung ins Werk 64. Bei einem
Aufstand der Legionen tötete er sich mit Hülfe eines Sklaven.
Vespasian, der erste der Flavier, 69 — 79, von seinen
Legionen in Palästina zum Kaiser ausgerufen, stellte Ruhe und
Ordnung wieder her. Sein Sohn Titus führte den Krieg gegen
die aufständischen Juden weiter und zerstörte Jerusalem, das
sich hartnäckig verteidigt hatte, 70 (Triumphbogen des Titus).
Titus 79—81, die Liebe und Wonne des Menschengeschlechts.
Durch einen Ausbruch des Vesuv 79 wurden die Städte Herkn-
lannm und Pompeji verschüttet (vgl. den Bericht des jüngeren
Plinius über den Tod seines Oheims); was weißt du über die
Wiederauffindung der Städte? (vergl. Schillers Herkulauum und
Pompeji).
Im Laufe des 2. Jahrhunderts folgt eine Reihe von §. 83.
guten Kaisern, unter ihnen: