Full text: Abriß der Weltgeschichte mit eingehender Berücksichtigung der Kultur- und Kunstgeschichte für höhere Mädchenschulen

Sprache das kindliche Gemüt ansprechen. Das„Lehrbuch der Welt- 
flcfd)id)tc" ist gleichfalls ein mit gründlicher pädagogischer Einsicht ver-- 
faßtes Buch und kann an höheren Mädchenschulen, für die es bestimmt ist, 
dem Geschichtsunterricht recht gute Dienste leisten. 
Fr., 15. September 1889. W. 
Zur gefälligen Nachricht, daß wir seit Ostern d. I. den in Ihrem 
Verlage erschienenen „Leitfaden" von Andrä benutzen und daß der- 
selbe den Bedürfnissen unserer Anstalt in vollstem Maße entspricht. 
W, 14. September 1889. Rektor L. 
Empfangen Sie besten Dank für die gütige Zuseudung von Andrä, 
„Erzählungen aus der deutschen (beschichte". In diesem 
Buche ist das Wissenswerteste aus der vaterländischen Geschichte warm 
und in angemessener einfacher Form vorgetragen, sodaß es für Volks- 
schüler vorzüglich geeignet ist und auch dem Lehrer als Muster beim Er- 
zählen dienen kann. Wenn auch die Landschüler bei den einfachsten Ver- 
Hältnissen znr Befestigung und Wiederholung des aus deu Realien Erlernten 
meist nur das Lesebuch in den Händen haben, so ist Andrä doch von 
Privatschüleru vortrefflich zu verwerten. So schreibt mir z. V. ein Freund, 
der Schüler für die Präparandenanstalt vorbereitet, und den ich auf das 
Bnch empfehlend aufmerksam gemacht hatte, daß er es bei seinen Zöglingen 
einführen werde. Zu ähnlichem Zweck werde ich in den größern Kon- 
ferenzen, die im Frühjahr beginnen, davon Mitteilung machen. 
I. bei C., 24. Oktober Ii-89. Schr. 
Ich hatte bereits im Frühjahr Gelegenheit genommen, Jbnen mit- 
zuteilen, daß auf meinen Antrag hin das Kgl. Pröv.-Schnl-Koll. gestattet 
hat, an unserer Anstalt Andras „(Griechisch-römische Geschichte" 
einzuführen. Das Buch ist seit Ostern hier in Gebrauch. Ich kaun das- 
selbe nur lobeud erwähnen; es bringt nur das Notwendigste, ist in einem 
leichtverständlichen Stile geschrieben, sodaß es der Schüler auch in seinen 
Mußestunden als Lesebuch benutzen kann und dazu keinen besondern Er- 
klarer bedarf. Auch vermeidet es, soweit es angeht, alle überflüssigen und 
schwer auszusprechenden Namen, die dem Schüler in den ersten Jahren 
besonders viele Schwierigkeiten machen. Kurz, das Buch ist mit den 
Kärtchen in jeder Beziehung empfehlenswert. 
E., 12. September 1889. Dr. H. 
Die „Griechisch-römische Geschichte" von Andrä ist ein 
vorzügliches Werk und jedem Lehrer zur Anschaffung zu empfehlen. Die 
geschichtlichen Erzählungen sind klar, deutlich, schlicht, einfach und an¬ 
schaulich gehalten. Komplizierte Satzkoustruktioneu, verwickelte Verhältnisse, 
hohle Phrasen und gelehrte Auseinandersetzungen sind vermieden und so 
werden die Kinder von unnötiger Überlastung verschont. Der Verfasser 
hat das Wort Lessing's befolgt: „Die größte Deutlichkeit war mir immer 
die größte Schönheit". 
91., 13. September 1889. A. H.
	        
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