Full text: Grundriß der Weltgeschichte für höhere Bürgerschulen und mittlere Gymnasialklassen

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Vorliegendes Buch gewährt ein vortreffliches Hilfs- 
mittel für den Geschichtsunterricht. Der Verfasser hat vermieden, 
diesen Grundriß mit vielen Zahlen, mit Namen von Regenten, 
Feldherren und Schlachtorten anzufüllen; er hat sich weitläufiger 
Raisonnements über Personen und Völker enthalten. Dagegen 
gibt er einfache Characteristiken, weist auf die Culturzustände der 
Völker hin, berücksichtigt die geographischen Verhältnisse und stellt 
die deutsche Geschichte in den Vordergrund. Im Ganzen ist die 
rechte Mitte zwischen dem zu Biel und zu Wenig gehalten. Auch 
die präeise, klare und lebendige Darstellung ist 
lobend zu erwähnen. Die beigegebenen Karten endlich sind sauber 
und gut ausgeführt und nicht mit Detail überladen. Wir sind 
überzeugt, daß dieses Buch, das schon vielfachen Eingang gefunden 
hat, auch in seiner jetzigen Auflage sich neue Freunde erwerben 
wird. (Chemnitzer pädagogische Blätter.) 
Was wir über die erste und vierte Auflage des Buches ge- 
sagt haben, daß die Darstellung die Forderungen der Kürze eines 
Grundrisses, der planmäßigen Anordnung des Stoffes, mit denen 
der gefälligen Erzählung glücklich vereinige, wollen wir auch für 
die fünfte Aufl. unterschreiben. Neu hinzugekommen sind die letzten 
Abschnitte des Buches, in denen die Geschichte der letzten Jahre 
behandelt wird. Für sie gilt insonderheit auch das obige Urtheil. 
Der Ueberblick der Ereignisse ist klar und bündig, die Form gefällig. 
(Schulblatt für die Provinz Brandenburg.) 
In einer neuen, vermehrten und in einzelnen Punkten 
verbesserten Auflage liegt der bereits früher von uns in diesem 
Blatt lobend anerkannte „Grundriß der Weltgeschichte" vor uns. 
Die bedeutensten pädagogischen Zeitschriften sind mit Recht darin 
einig, daß dieses Buch ein ganz vortreffliches Hilfsmittel 
für den Geschichtsunterricht ist, dessen Brauchbarkeit durch die im 
Texte beigegebenen Karten noch wesentlich erhöht wird. Bei aller 
Kürze ist es nicht ein bloßes Verzeichniß von Namen und Zahlen, 
sondern bietet überall eine zusammenhängende, wenn auch gedrängte 
Darstellung der Thatsachen. Vorzugsweise tritt die deutsche Ge- 
schichte in den Vordergrund, ohne damit diejenige der außer- 
deutschen Staaten bei Seite liegen zu lassen. Die neu hinzuge¬ 
kommenen Abschnitte 145 und 146 (Deutschland und Dänemark und 
der Krieg von 1866 und Deutschlands Neugestaltung) zeichnen 
sich durch ruhige und objective Darstellung der Thatsachen ans. 
Wir sind überzeugt, daß auch diese neue Auflage dem tresf- 
lichen Buche neue Freunde zuführen wird. 
(Allg. Schulzeitung.)
	        
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