Vorrede.
«w o2 ttt ausfuhrlicherem Vortrage darzustellen wisse.
ä '? bc^7.e?rer Ulcht ersetzen, es soll ihm nur als Werkzeug
£l?x;* r Schuler auch noch so genau die „Paragraphos" ein-
ftubirt hat, soll er aus dem Munde des Lehrers doch noch Manches ver-
nehmen, was mcht im Buche steht". Ein Lehrbuch dagegen, das nach
einem kleinlich berechneten Plane angelegt und eingerichtet ist, wo man bei
«rf!Xf * ' 1. ie^.er Lücke oder Ausführung, bei jeder Reflexion die
f a !? t V ? jebem Worte die Methode und die Kleinmeisterei zu
Tage trttt, wird weder emem einsichtsvollen, verständigen Lehrer genügen
Ä.Ä f Anen wißbegierigen^ strebsamen Schüler äu feffeßt
Fhnt?n «Ilh ? o" historischer Völker in ihren hervorragenden
1 senf5U1Jr?cni ' bteS bleibt immer die würdigste Auf-
nach dieser Auffassung muß auch das Lehrbuch alles Große
und Merkwürdige, was irgend ein Volk erlebt und geschaffen, in seinen
Blattern verzeichnen; die richtige Auswahl, die Auslassungen und Ergän-
zungen bleiben dann dem erfahrenen Lehrer überlassen."
Vorrede zur fünfzehnten Auflage.
Nach Darlegung der Grundsätze und Ansichten, von denen ich bei der
Bearbeitung des vorliegenden Lehrbuchs ausging, bleibt mir nur Weniges
über die gegenwartige Auflage zu sagen übrig.
... vorhergehenden Bearbeitungen fand ich auch diesmal
crbJr*! m Veränderungen von größerem Umfang in den älteren
Theilen keme Veranlassung. Nur in der Geschichte des fünfzehnten und
sechzehnten Jahrhunderts, bis zu welcher der neunte Band meines größeren
h?« rtttLs U g e ni e t« ^ W e U g e s ch i ch t e mit besonderer Berücksichtigung
des Geistes- und Culturlebens der Völker, für die gebildeten Stände bear¬
beitet nuiimehr fortgeschritten ist, wurden einige Aenderungen und Erwei-
^rn9/Tl« ^Cn S pachtet, und der in der zehnten Auflage neu hinzugefügte
fJn s: der fünfziger und sechziger
Jahre wurde über das Jahr 1870 und 1871 hinaus bis an die Schwelle
der Gegenwart fortgeführt. _ Um so mehr war ich, dem bisherigen Verfahren
xCirem au et neuesten Auflage bemüht, durch sorgfältige Revision
des Ganzen in allen seinen Abschnitten einen correeten Text zu schaffen,
Frr UI? (arI,e un^ / wo es nöthig schien, zu verbessern und präciser zu
fassen, durch Vermehrung der Jahreszahlen am Rande die chronologische
nnd alle Theile in möglichste Uebereinstimmung und
"]t9rCl- ff Je^en- früheren begrenzenden Zusatz auf dem Titel
5 « M bei dieser neuen Auflage um so mehr weglassen zu dürfen, da
das Buch bereits m die verschiedenen Kreise der Schulwelt eingedrungen ist
n?brüJ^ allmählich erhalten hat, auch für die
?n fr t f or ^ t1 ^elehrtenschulen ausreichend sein möchte. Die
fortlaufende Angabe der Paragraphen über dem Texte wird die Uebersicht-
ItchfcU wesentlich erleichtern. Je niehr ich Ursache habe, mich über den Erfolg
des ^ehrbuchs zu freuen und den zahlreichen Freunden desselben dankbar zu