Full text: Griechische Geschichte von 500 bis zum Tod Alexanders des Großen, Römische Geschichte vom Beginn der Republik bis zur Schlacht bei Aktium (Teil 2 = (Quarta))

C. C. Buchners Verlag, Bamberg. 
Onglisches Lehr und Übungsbuch 
Zweijähriger Lehrgang für die deutschen Mittelschulen 
nach den neuesten Lehrplänen 
mit poetischem Anhang und zwei alphabetischen Norterlisten 
Von Dr. Xarl Zttanger, 
K. Rektor an der Realschule Weihenburg L B. 
1909. 8°. Ca. 20 Bogen. — Preis geb. ca. Hl 3.—. 
DaS Lehr- und Übungsbuch ist das Ergebnis langjähriger Arbeit. Von langer Hand vor- 
bereitet, schließt es sich den neuen Lehrplänen vom 14.Juni 1907 an. Es übermittelt eine genügende 
Kenntnis der Grammatik und bietet zahlreichen Übungsstoss für ben mündlichen wie für den 
schriftlichen Gebrauch der englischen Sprache. Es gewährt einen Einblick in das Kultur- und 
Geistesleben Englands, enthält eine Auswahl der besten Gedichte englischer Zunge und bietet 
auch sonst für Memorierübungen mancherlei Stoffe. Grammatische Spitzfindigkeiten sind ver- 
mieden; die Wortbildungslehre ist berücksichtigt worden. 
Da das Buch nicht für den Selbstunterricht bestimmt ist. konnte die Einführung in die Laut- 
lehre kurz gefaßt werden. Tie A us sprach e-B e h e lfe (meist nnch Kaluzas Vorschlägen) unter- 
stützen das häusliche Studium. Im Mittelpunkt eines .eben Kapitels steht ein zusammen¬ 
hängendes Stück. Ebensolche Übungen zum Hinübersetzen treten neben Einzelsätze. Ein 
Anhang bietet für das I.Jahr genügend Lektüre-Stoff, sowie mancherlei Material für 
Sprechübungen. Zwei alphabetische Wörterverzeichnisse schließen das Buch ab. 
Literargeschichtliches Lesebuch 
Von Dr. Hermann Stocket, 
K. Gymnasialkonrektor in München. 
1. 8b. Vom Ausklingen der mittelalterlichen Dichtung bis zum Beginn der 
zweiten Blütezeit. 1909. 8°. Ca. 8—10 Bogen. Im Erscheinen. 
II. Bd. Vom Beginn der zweiten Blütezeit bis zur Gegenwart. Erscheint 1910. 
8°. Ca. 20—24 Bogen. 
Als Fortsetzung zu des Verf. Altdeutschem Lesebuch erscheint ein 
Literargeschichtliches Lesebuch, das dem literaturgeschichtlichen Unterricht 
durch Vermittelung entsprechender Proben eine Gnmdlage schaffen will. Uber die 
Notwendigkeit einer solchen kann es unter Verständigen nur eine Stimme geben. 
Die gänzliche Ausschließung eines solchen Hilfsmittels würde den bloß auf den 
Abriß der Literaturgeschichte angewiesenen Schüler zu einem bedenklichen Jurare 
in verba magistri verurteilen. Ein bloßes Vorlesen auch der besten Proben durch 
den Lehrer ist viel zu flüchtig, um nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Aber 
nicht nur der Literaturgeschichte will das neue Buch dienen, es trägt seinen Wert 
als Blütenlese gerade des Schönsten und Gediegensten ans unserem gesamten 
Schrifttum in sich. Denn oberster Gesichtspunkt bei der Auswahl des Einzelnen 
war, immer das Beste der jeweiligen Dichter zu bieten. Daneben mußte freilich 
auch das Bezeichnendste berücksichtigt werden, was in Zeiten des Verfalls (wie 
beispielsweise der zweiten schleichen Schule) sich bekanntlich nicht mit dem Besten 
oder auch nur an sich Guten deckt. Trotzdem enthält die genannte Sammlung in 
erster Linie immer das, was an sich wert ist, der Vergessenheit entrissen zu 
werden, im Gedächtnis der führenden Schichten der Nation weiter zu leben. 
Zu beziehe» durch alle Buchhandlungen.
	        
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