Contents: [Teil 2 = Kl. 6 u. 5] (Teil 2 = Kl. 6 u. 5)

3. Und der wilde Knabe brach 
's Röslein auf der Heiden, 
Röslein wehrte sich und stach, 
half ihm doch kein Weh und Ach, 
mußt' es eben leiden. 5 
Röslein, Röslein, Röslein rot, 
Röslein auf der Heiden! 
Goethe, Gedichte. Stuttgart, Cotta, 1887, I, S. 5. 
219. Gefunden. 
3ch ging im IDalöe 
so für mich hin, 
und nichts zu suchen, 
das war mein Sinn. 
2. 3m schatten sah ich 
ein Blümchen stehn, 
wie Sterne leuchtend, 
wie Äuglein schön. 
3. Ich wollt' es brechen, 
da sagt' es fein: 
Von Johann Wolfgang von Goethe. 
„Soll ich zum Welken 
gebrochen sein?" 
Ich grub's mit allen 
den Würzlein aus, 
zum Garten trug ich's 
am hübschen Haus 
5. und pflanzt' es wieder 
am stillen Ort, 
nun zweigt es immer 
und blüht so fort. 
Goethe, Gedichte. Stuttgart, Cotta, 1887, I, S. 8. 
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220. Die Blumensee. V°» Theodor« Hoch. 
es Winters Herrschaft war zu Ende, der junge Frühling 
zog siegreich über die Fluren, und feine milden Sonnen¬ 
blicke erweckten Wald und Feld zu neuem Leben. Es 
keimte lind sproßte, und ein rosiger Blütenschnee senkte 25 
sich auf Baum und Strauch. 
Die gefiederten Sänger kehrten von ihrem Winter¬ 
aufenthalt wieder zurück, aus den Lüften erklang Lerchen¬ 
ton, und in Feld und Hain verkündete die Nachtigall den Blumen die 
Ankunft ihrer Königin, der Blumenfee. Einen neuen Hofstaat sagte sie, 30 
wolle sich die Königin aus ihren Lieblingen erwählen, uub alle Blumen 
würden geladen, auf der Waldwiese zu erscheinen. Der Rittersporn sei 
für das Amt des Hosmarschalls ansersehen. 
Von allen Seiten strömten die Kinder des Frühlings herbei, die 
einen eitel und stolz ans ihren Wohlgeruch oder auf ihre farbenprächtigen 35 
Gewänder, mit denen sie alles überstrahlten, die andern schüchtern und 
bescheiden in ihren zarten, duftigen Kleidchen. 
Als eine der ersten kam die Tulpe und sagte zum Hofmarschall und 
berührte dabei bittend seine Schulter mit ihrem kostbaren Fächer: „Schlagen 
Sie mich zur Hofdame vor, edler Rittersporn! Ich bin die Schönste im 40 
Tesch, Lesebuch für Mittelschulen. II. 21
	        
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