Full text: Lehrbuch der Weltgeschichte für höhere Töchterschulen

Borrede zur zweiundzwanzigsteu Auflage. 
Es ist mir von den R. Nanckschen Erben der ehren¬ 
volle Auftrag geworden, die Überarbeitung und Verbesserung 
dieser neuen Auflage des „Wernicke'schen Lehrbuches 
der Geschichte" zu übernehmen. Ich habe mich dieser 
Aufgabe um so bereitwilliger unterzogen, als ich dies 
Buch seit einer Reihe von Jahren an der hiesigen Königl. 
Elisabethschule benutze und durch eigene Erfahrung auf 
verschiedene Bedürfnisse aufmerksam gemacht worden bin, 
welche die fortgeschrittene Entwickelnng des höheren Töchter- 
schnlwesens geltend macht. Die Wissenschaft als solche 
kann für die weibliche Jugend in qualitativer Beziehung 
keine andere wie für die männliche sein; nur über das 
Maß des dargebotenen Stoffes kann man verschiedener 
Meinung sein. Die wissenschaftliche Erkenntniß, das Ver- 
ständniß geschichtlicher Thatsachen wird bei beiden, wenn 
auch mit anderen Empfindungen, auf dieselbe Weise ver¬ 
mittelt. Bedeutsame geschichtliche Ereignisse gründen sich 
stets auf eine gewisse Kette von Thatsachen, deren Kennt- 
niß zur Beurtheiluug uothwendig ist. Ich habe deswegen, 
wo es uothwendig schien, wichtige Mittelglieder eingefügt, 
einzelne historische Ereignisse genauer begründet, Fehler
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.