Full text: Geschichte des brandenburgisch-preußischen Staates und der Neuzeit seit dem Westfälischen Frieden (Teil 3)

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unterscheiden; Während die Vertreter der einen dem alten Glauben treu 
blieben, waren die Anhänger der anderen dem Unglauben verfallen, ver- 
spotteten die Religion, verhöhnten jede Äußerung der religiösen Über- 
zeugung und suchten den Atheismus in immer weiteren Schichten 
der Bevölkerung zn verbreiten. 
a) Die katholische Kirche. Die französische Revolution schaffte 
dav Christentum ab, zog das Kirchengut als Staatseigentum ein und 
beschränkte die geistliche Macht. Napoleon I. stellte zwar die katholische 
Kirche in Frankreich wieder her, gab ihr jedoch die frühere einflußreiche 
Stellung nicht wieder. Der Kirchenstaat wurde ausgehoben und der 
greife Papst als Gefangener nach Frankreich geführt. In Deutschland 
erlitt die katholische Kirche durch die Säkularisation schwere Einbußen. 
Aber trotz der oft herben Bedrängnis zeigte sie die größte Lebens¬ 
saft. Um den Heiden das Evangelium zu verkünden, wurde in Rom 
eine besondere Kongregation eingesetzt') und der Ausbildung von 
Missionaren eine hohe Aufmerksamkeit gewidmet. In China, Japan 
und auf den Inseln der Südsee entstanden blühende Missionen, 
die zeitweilig- unter grausamen Christenverfolgungen zu leiben hatten. 
I" ganz besonders großartiger Weise entwickelte sich die katholische Kirche 
in Amerika; langsam, aber erfolgreich drangen glanbensmutigeMissionare 
immer tieser in Afrika ein. Auch in dem protestantischen Norden 
Europas und in der Diaspora des Deutschen Reiches Breitete sich 
das katholische Missionswesen immer weiter ans; neue Pfarreien wurden 
gegründet, Schulen und Kommnnikanten-Anstalten errichtet, die größten- 
teils vou dem Bonifaziusvereiu unterhalten werden. 
Kräftig blühte das religiöse Lebeu empor; immer zahlreicher 
wurden die religiösen Vereine für jung und alt, für Männer und Frauen, 
die für das geistige Wohl ihrer Mitglieder, zu sorgen sich an erster 
stelle zur Ausgabe gesetzt hatten. Im Parlament und in der 
Presse suchten die Katholiken ihre Rechte und Wünsche zur Geltuug zu 
bringen. Ter Jesuitenorden wurde schon bald wiederhergestellt, und 
von jenen religiösen Orden, deren Mitglieber durch ihre nimmermüde 
Liebestätigkeit zu wahren Engeln für die leidende Menschheit geworden 
sind, verdienen die Barmherzigen Schwestern vor allein genannt zu 
werden. Wohlsahrtseinrichtungen, Vereinigungen zum Schutze junger 
Mädchen im In- und Auslände, Viuzensvereine u. v. a. entstehen 
überall und erfreuen sich einer kräftigen Unterstützung von feiten der 
katholischen Bevölkerung. 
]) Congregatio de propaganda fide.
	        
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