Full text: Geschichte des brandenburgisch-preußischen Staates und der Neuzeit seit dem Westfälischen Frieden (Teil 3)

— 301 — 
Das Vatikanische Konzil stellte die Lehre von der Unfehlbarkeit 
des Papstes bei Verkündigung einer Glaubens- und Sittenlehre als 
Dogma auf. Die Geguer des neuen Dogmas in Deutschland taten sich 
zu einer Glaubensgenossenschaft zusammen und bildeten die altkatho¬ 
lische Kirche. Während des Pontifikates des Papstes Pins IX. und 
seiner Nachfolger Leo XIII. und Pius X. erlangte die katholische 
Kirche und das Papsttum ein Ansehen und eine Machtsülle, wie wohl 
kaum zuvor. 
b) Die evangelische Kirche. Auch in der evangelischen Kirche 
hatte die religiöse Aufklärung des achtzehnten Jahrhunderts die kirchliche 
Lehre stark erschüttert; die strenge Rechtgläubigkeit (Orthodoxie) kämpfte 
gegen den Rationalismus, mehrere Sekten entstanden, so die der Quäker, 
der Herrnhnter oder der evangelischen Brüdergemeinde und 
der Methodisten. Eine Stütze erhielt der Protestantismus durch die 
Gründung der Union (1817), 
■ In den äußeren Missionen war auch die evangelische Kirche 
bestrebt, die Finsternis des Heidentums zu verscheuchen, während die 
innere Mission die Schäden des Volkslebens zu heilen suchte. Gleich 
den barmherzigen Schwestern haben die evangelischen Diakonissen sich 
die Krankenpflege znr Lebensaufgabe gestellt; dem katholischen Bonisazins- 
verein entspricht in seinen Zielen der evangelische Gnstav-Adolsverein. 
4. Wissenschaften, a) Philosophie. Von Kant (S. 148) 
ausgehend, schuf Johann Gottlieb Fichte eine sogenannte „Ich- 
Philosophie". Das Ich ist ihm das Erste und Ursprüngliche, ist alles 
in allem, die Welt nichts Selbständiges, sondern nur der Widerschein 
der eigenen Tätigkeit des denkenden Ichs. Er erkennt Gott in der 
sittlichen Weltordnung, und der Glaube an Gott gibt ihm die Hoffnung 
auf den Sieg des absoluten Guten. Seine Religion geht in eine Moral 
ans, deren Grundsatz lautet: „Handle nach deinem Gewissen." Im 
Jahre 1807 hielt er in Berlin seine „Reden an die deutsche 
Ration", in denen er ebenfalls auf die absolute Macht des Guten 
hinwies und das deutsche Volk zum Selbstvertrauen und zum Kampfe 
gegen die drückende Fremdherrschast anzuregen bestrebt war. 
Die Philosophie Kants beziehungsweise Fichtes wurde weiterentwickelt 
durch Friedrich Schelling und Georg Hegel. So sehr sich 
diese Gelehrten auch den Anschein gaben, der Religion zu dienen, so 
stand ihre Philosophie doch zu den Wahrheiten des christlichen Glaubens 
in Widerspruch. Arthur Schopenhauer wurde der Hanptvertreter 
des Pessimismus. Der Materialismus, der das Dasein Gottes
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.