Full text: Grundlage beim Unterricht in der Erdbeschreibung (Bd. 1)

Vorrede. 
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Vorrede zur sechsten Auflage. 
Außer den kleinen Verbesserungen und Vermehrungen, 
dergleichen bisher bei jeder neuen Auflage angebracht waren, 
habe ich diese sechste an einigen Stellen beträchtlich zu erweitern 
nicht umhin gekonnt, so sehr mir auch mein ursprüngliches Ziel, 
den geographischen Lehrstoff auf einen möglichst geringen Um¬ 
fang zu beschranken, dabei vor Augen schwebte. 1) In der 
erdbeschreibenden Abtheilung sind in das 8te Lehrstück: von 
der Luft, und in das 9te Lehrstück: von dem Sonnen¬ 
lichte, insbesondere §§. 51. 53.57.58, einige neue Lehrartikel 
aufgenommen, unter.andern auch eine Längen - und Breiten¬ 
tafel und weiterhin eine Klimatafel eingeschaltet, welche bisher 
lediglich der Raumersparniß wegen weggelassen waren. 2) In 
der länderbeschreibenden Abtheilung ist Süd-Europa und 
am allermeisten Nord- und Süd-America mit mehreren 
neuen Angaben ausgestattet, auf deren Grunde sich beim 
mündlichen Vortrage die Landesbeschreibungcn ausführlicher 
und vollständiger als bisher gestalten können. Hat doch Grie¬ 
chenland, Columbien, Brasilien re. gegenwärtig ein ganz an¬ 
deres Interesse als vor 10 Jahren, wo die erste Auflage dieser 
hodegetischew Schulschrift an das Licht trat. 
Zur fünfzehnten Auflage. 
Den Grundsätzen gemäß, welche ich im zweiten Bande für 
Lehrer dargelegt habe, ist auch dießmal in der Vermehrung des 
Lehrstoffes Maß gehalten, Erweiterungen aber, welche nöthig 
sind, durften nicht wegbleiben. Sie sind auch dießmal am 
meisten, wie in der vorigen Auflage, Asien, insbesondere Vor¬ 
der-Asien, widerfahren, da das Morgenland durch seine neueste 
Geschichte für uns Europäer ein immer noch mehr zunehmendes 
Interesse gewinnt. Hat doch Asien jetzt das lange entbehrte 
Glück von solchen Reisenden aus Europa (und America) besucht 
und beschrieben zu werden, welche gerade die rechten Männer 
dazu sind, um nicht nur der wissenschaftlichen Erdkunde reichen 
Stoff zur Verarbeitung zu liefern, sondern auch unmittelbar 
der Schule etwas mitbringen zu können und zu wollen, was so 
beschaffen ist, daß man es ihr selbst in einem ganz kurzen Ab¬ 
risse, wie der meinige hier ist, nicht vorenthalten darf.
	        
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