VIII Vorwort.
geschehen ift, berücksichtigt. Aber auch hier ist nur das gegeben
worden, was durch langjährige praktische Erfahrung durch den Unterricht
selbst sich als völlig verständlich für den Schüler herausgestellt hat,
und zwar an der Stelle, wo die Erzählung selbst die Gelegenheit
dazu bietet. Es ist dabei jede unnötige Reflexion unterlassen worden,
da die Kenntnis des Tatsächlichen auf dem Gebiete der Verfassung,
des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens später auch das volle
Verständnis für diese wichtigen Fragen eröffnet.
Ganz neu ist die im Anhange gegebene Zusammenstellung der
hauptsächlichsten wirtschaftlichen Grundbegriffe. Auch hier ist die
Praxis des Unterrichtes maßgebend gewesen: es dürste somit dem
Wunsche entsprochen werden, welcher in dem Berichte der V. Rheinischen
Direktorenkonferenz über Umfang, Verteilung und Methode der durch
die neuen Lehrpläne geforderten Belehrungen über unsere gesell-
schaftliche und wirtschaftliche Entwicklung vom Direktor Dr. Asbach
geäußert worden ist. Die Fassung dieser wirtschaftlichen Grund-
begriffe ist zum Teil entnommen dem vortrefflichen Buche von Direktor
Dr. Moormeister: Das wirtschaftliche Leben. Vergangenheit und
Gegenwart, dargestellt sür Schule und Haus; den ersten Elementen
der Wirtschaftslehre von Dr. Luigi Cossa, bearbeitet von Moormeister;
den 40 Lektionen für die vereinigte Gesetzeskunde und Volkswirtschasts-
lehre von L. Mittenzwey; den volkswirtschaftlichen Ergänzungen zum
Lehrstoffe der Volksschule von A. Patuschka; der politischen Ökonomie
von Dr. Julius Lehr; dem Handwörterbuche der Staatswissenschaften,
herausgegeben von Dr. I. Conrad, Dr. L. Elster, Dr. W. Lexis,
Dr. Edg. Loening. Außerdem sind benutzt worden: H. v. Mangoldt,
Volkswirtschaftslehre; Roscher, System der Volkswirtschaft; das im
Auftrage der Görresgesellschast durch Dr. A. Bruder herausgegebene
Staatslexikon; Scheffles gesammelte Aufsätze; Schönberg, Handbuch
der politischen Ökonomie und eine Reihe anderer, die einzelnen Teile
der wirtschaftlichen Thätigkeit behandelnden Werke. Der Verfasser
hofft, durch diese Zusammenstellung dem Lehrer wie dem Schüler
einen Dienst erwiesen zu haben.
Köln, im Juni 1894.
Franx Moldenhaner.