Die Umwandlung im geistigen Leben.
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konnten sie daran denken, anstatt von Fall zu Fall Landsknechte in ihren
Dienst zu nehmen, sich ein „stehendes Heer" zu schaffen.
Noch eine zweite Neuerung im Kriegswesen trat damals ein: der
zunehmende Gebrauch des Schießpulvers. Das Schießpulver war in
China schon zur Zeit des Altertums bekannt gewesen, und seine Kenntnis
ist wohl von da aus nach dem Abendlande gekommen, wo es bereits zu
Anfang des vierzehnten Jahrhunderts zum Schleudern von Geschossen ver-
wandt wurde. Die Überlieferung schreibt fälschlich seine Erfindung einem
Mönche, namens Berthold Schwarz zu. Aber zunächst führte der Gebrauch
des Pulvers nur im Belagerungswesen zu einer großen Wandlung.
Bisher hatte man bei der Belagerung keine anderen Angriffsmittel gehabt
als das Altertum: Sturmböcke, bewegliche Türme, Schutzdächer, Schleuder-
Maschinen; jetzt wurde es möglich, starke Steinmauern durch Beschießung
in Trümmer zu legen. Anders stand es beim Fußvolk. Die Lands-
knechte waren, wie oben erwähnt, nur zum kleinen Teile mit Gewehren
bewaffnet, und diese waren noch sehr schwerfällig und unbehilflich; auch
brauchte man zum Laden viel Zeit. Noch lange war es Brauch, die
Musketen zum Schießen auf eine „Gabel" zu legen; erst im Laufe des
siebzehnten Jahrhunderts wurden die Gewehre leichter und ihr Gebrauch
bei der Infanterie allgemein.
Die Veränderung, die im Heerwesen vor sich ging, wirkte auf das
staatliche Leben zurück. Die Söldnerheere, welche die Landesherren in
ihren Dienst nahmen, dienten ihnen nicht nur zum Kampf gegen äußere
Feinde, sondern auch dazu, im eigenen Lande eine unbedingte und un-
umschränkte Fürstenmacht zu begründen. Bisher hatten Adel und
Städte sich vielfach großer Selbständigkeit und Unabhängigkeit erfreut;
jetzt wurden viele ritterliche Burgen gebrochen und trotzige Städte zum
Gehorsam zurückgeführt. Die Staatsform, welche in den nächsten Jahr-
Hunderten in den meisten Ländern Europas, ganz besonders in Frankreich,
zur Herrschaft gelangte, war der Absolutismus: kein anderer Wille ^ismus^°
hatte neben dem fürstlichen Geltung. In Deutschland, wo die Fürsten der
Einzelstaaten bereits die Landeshoheit erworben hatten, konnte der Kaiser
die frühere Macht nicht wiedergewinnen; hier haben die Fürsten durch Be-
zwingung ihrer Stände ihre absolute Gewalt begründet und einheitliche
Staaten geschaffen.
Die Umwandlung im geistigen Leben.
§ 6> Humanismus und Renaissance in Italien. Schon im vier- Humanis-
zehnten Jahrhundert hatte man in Italien wieder begonnen, mit Eifer die