Lorwort.
Das vorliegende, die neuen preußischen Lehrpläne berücksichtigende
Buch schließt sich in Auswahl und Behandlung des Stoffes im
großen und ganzen an des Verfassers „Grundriß der Geschichte",
der für höhere Mädchenschulen mit voller Klassenzahl und Seminar
bestimmt ist, an. Es ist aus dem Wunsche entstanden, einem weiteren
Kreise von Schulen zu dienen, und hofft Beachtung zu finden bei allen
Geschichtslehrern, welche im Lernbuche nicht ausgeführte Darstellungen,
fondern nur den notwendigsten Stoff in knapper Form wollen. Über
das, was notwendig ist, wird sich freilich nie volle Übereinstimmung erzielen
lassen, weil jeder den Bau der Geschichte mit eigenen Augen ansieht; kein
Lehrer wird es sich nehmen lassen, aus seinem Leitfaden das, was ihm
minder wichtig oder überflüssig erscheint, fortzulassen, anderes, was nach
seiner Überzeugung nicht übergangen werden darf, hinzuzufügen. Weniger
Widerspruch dürfte die Art der Darstellung erfahren. Abgesehen davon,
daß an geeigneten Stellen der Lernende durch Andeutungen und Fragen,
deren Beantwortung sich aus dem Vorhergehenden ergiebt, zum Nachdenken
angeregt wird, ist überall die Form der gedrängten, aber zusammenhängenden
und leicht faßlichen Erzählung gewahrt.
Von großem Nutzen für den Unterricht werden die Abbildungen
sein, welche die Gegenstände in unverstümmelter Form zeigen und mit
Rücksicht auf ihren unterrichtlichen Wert ausgewählt worden sind. Sie
sind, ebenso wie die Karten, in einen Anhang verwiesen worden.
Somit hoffe ich, daß dem Leitfaden vergönnt sein werde, Gutes zu
wirken, und füge die Bitte hinzu, bei der Beurteilung nicht Nachsicht walten
zu lassen, aber Vorsicht.
Mülhausen i. E., im Juni 1892.
Der Ierfasser.