Full text: Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte

Lorwort. 
Das vorliegende, die neuen preußischen Lehrpläne berücksichtigende 
Buch schließt sich in Auswahl und Behandlung des Stoffes im 
großen und ganzen an des Verfassers „Grundriß der Geschichte", 
der für höhere Mädchenschulen mit voller Klassenzahl und Seminar 
bestimmt ist, an. Es ist aus dem Wunsche entstanden, einem weiteren 
Kreise von Schulen zu dienen, und hofft Beachtung zu finden bei allen 
Geschichtslehrern, welche im Lernbuche nicht ausgeführte Darstellungen, 
fondern nur den notwendigsten Stoff in knapper Form wollen. Über 
das, was notwendig ist, wird sich freilich nie volle Übereinstimmung erzielen 
lassen, weil jeder den Bau der Geschichte mit eigenen Augen ansieht; kein 
Lehrer wird es sich nehmen lassen, aus seinem Leitfaden das, was ihm 
minder wichtig oder überflüssig erscheint, fortzulassen, anderes, was nach 
seiner Überzeugung nicht übergangen werden darf, hinzuzufügen. Weniger 
Widerspruch dürfte die Art der Darstellung erfahren. Abgesehen davon, 
daß an geeigneten Stellen der Lernende durch Andeutungen und Fragen, 
deren Beantwortung sich aus dem Vorhergehenden ergiebt, zum Nachdenken 
angeregt wird, ist überall die Form der gedrängten, aber zusammenhängenden 
und leicht faßlichen Erzählung gewahrt. 
Von großem Nutzen für den Unterricht werden die Abbildungen 
sein, welche die Gegenstände in unverstümmelter Form zeigen und mit 
Rücksicht auf ihren unterrichtlichen Wert ausgewählt worden sind. Sie 
sind, ebenso wie die Karten, in einen Anhang verwiesen worden. 
Somit hoffe ich, daß dem Leitfaden vergönnt sein werde, Gutes zu 
wirken, und füge die Bitte hinzu, bei der Beurteilung nicht Nachsicht walten 
zu lassen, aber Vorsicht. 
Mülhausen i. E., im Juni 1892. 
Der Ierfasser.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.