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Vorbemerkung.
ihrem Verlauf die Hauptabschnitte dieses Zeitalters benannt sind, so
kommen, wie die weitere Gliederung zeigt, die deutsche« und europäische«
Begebenheiten gleichwohl zu voller Geltung. Innerhalb dieser großen
Gruppen ist nach schulgerechten Gesichtspunkten weiter durchgegriffen worden:
der Stoff erscheint nach der Zeitfolge der Geschehnisse wie nach deren
Wechselwirkung anschaulich aufgebaut und in seinen einzelnen Teilen und
Zusammenhängen streng gegliedert.
Sollte das Buch der eigentlichen Aufgabe des Geschichtsunterrichts, die
Gegenwart aus der Vergangenheit gründlich zu verstehen, gerecht werden,
so durfte die Umarbeitung den Wettkampf um Deutschlands Welt- und See-
geltnng, den Weltkrieg, in dem wir stehen, nicht außer acht lassen, sondern
mußte die Forderungen, die er an den Geschichtsunterricht stellt, gebührend
berücksichtigen. Denn „mit diesem Kampfe hat die Schule", wie Adolf
Matthias in seiner Schrift: Krieg und Schule (Leipzig 1915, S. 41) aus¬
führt, „eine neue Aufgabe bekommen. Vaterlandssinn Pflegen heißt heute
mehr als sonst auch weltpolitischen Sinn Pflegen durch Aneignung Welt-
politischen Wissens und Erkennens. Nicht mit gelegentlichen' Hinweisen
darf hier die Schule sich begnügen. Die Schule hat vielmehr planmäßig
und zielbewußt ihren Unterricht auch auf das weltgeschichtliche Wissen ein-
zustellen". Daher ist die außerdeutsche Geschichte mehr als in der vorigen
Auflage berücksichtigt und ihr wesentlicher Verlauf namentlich in feiner
Wirkung aus die deutsche und vaterländische Geschichte schärfer herausgestellt
wordeu. Indem das Buch, auf Zweck und Ziel alles geschichtlichen Unter-
richts gerichtet, so der „Forderung des Tages" zu genügen sucht, scheint
es am besten das Andenken der beiden um die Pflege der Geschichte ver-
dienten Schulmänner zu wahren, unter deren Namen es von neuem in die
Hände heranwachsender deutscher Mädchen und ihrer Lehrer gelegt wird.
Zurzeit Cobleuz, im Januar 1918.
M. Hartmann.
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