Full text: Deutsche Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis zur Thronbesteigung Friedrichs des Großen (Teil 2)

Die Neuzeit von 1517 bis zur Gegenwart. 
Die Neuzeit beginnt mit dem besonders für unser Vaterland folgenschweren 
Auftreten Martin Luthers (1517). Die bisher einheitliche Kirche spaltete sich in 
mehrere Bekenntnisse (Konfessionen). Der religiöse Gegensatz wirkte auch aus 
das staatliche Gebi.et hinüber. I.Kriege und Bündnisse wurden viel- 
fach von der religiösen Stellung der Fürsten und Regierungen abhängig. 2. Das 
ohnehin stark erschütterte Kaisertum, welches der alten Kirche treu blieb, erhielt 
einen tödlichen Stoß. Durch inneren Hader gelähmt, der aus den religiösen Kämpfen 
immer neue Nahrung zog, verlor Deutschland jetzt vollends sein Uber- 
gewicht über die andern Mächte und schied im Jahre 1806 ganz aus der Reihe 
der europäischen Staaten aus. 1871 entstand das neue Deutsche Reich. 
Kurz vor der Kirchenspaltung wurde durch die Entdeckung Amerikas 
(1492) und des Seewegs nach Ostindien (1498) der Schauplatz der Geschichte 
über die ganze Erde erweitert und der Welthandel auf ganz neue Bahnen gelenkt. 
1517 
Sechster Zeitraum. j»8 
Vom Beginn der Reformation bis zum Westfälischen Frieden. 
Gänzlicher Zerfall der Reichsordnung durch die religiösen 
Zwistigkeiten und Kriege. Sieg des Fürstentums über das 
Kaisertum. Niedergang der Städte. 
Wenn auch vielfach gehemmt, so drang doch die Reformation in den 
ersten Jahrzehnten siegreich vor. Dann erfolgte ein starker Rückschlag (Gegen- 
reformation), und schließlich kam es zu einem dreißigjährigen Kriege 
(1618 — 1648), der den Bestand der neuen Lehre sicherte, aber auch die staat- 
liche Zersplitterung Deutschlands besiegelte. — Unterdessen teilten sich die west- 
europäischen Völker in die neuentdeckten Länder jenseits des Ozeans. 
Übersicht über die großen Entdeckungen. 
1. Veranlassung, Ziel und Triebfedern der Entdeckungsfahrten. Im 
Mittelalter kannte man, wie im Altertum, nur die drei Erdteile Europa, 
Asien und Afrika. Das Mittelländische Meer war das eigentliche 
Weltmeer; die gewaltigen Ozeane spielten im Wellverkehr keine Rolle. Erst 
die Fahrten der Spanier und Portugiesen im 15. Jahrhundert führten 
Mertens. Deutsche Geschichte. II. 15. u. 16. Aull. 10
	        
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