— 137 —
an einen bestimmten historischen Stil zu binden. Bahnbrechend
wirkte auf diesem Gebiet der Bau des Eiffelturmes in Paris (1889),
der nach seinem Erbauer benannt ist. Auch die Städtebaukunst
wandelt neue Wege (Gartenstadt, Landhaus).
Die gegenwärtige Kultur ist infolge sich überstürzender tech-
nischer Erfindungen und wissenschaftlicher Forschungen in
ständiger Veränderung und geht so sehr ins Breite, daß der einzelne
den Überblick darüber verliert. Die Wissenschaften teilen sich daher
immer mehr in einzelne gesonderte Gebiete (Spezialistentum), und
was einer nicht leisten kann, wird genossenschaftlich bearbeitet
(Lamprecht in der Geschichte), so daß in steigendem Maße auf den
Titelblättern wissenschaftlicher Werke eine Mehrzahl von Gelehrten
als Herausgeber angegeben ist. Auch auf wirtschaftlichem Gebiet ist
das Genossenschaftswesen durchgedrungen; es sei nur hin¬
gewiesen auf die sozialdemokratischen und die christlichen Gewerk-
schaften, auf die Kartelle der Fabrikanten (Kohlensyndikat), aus die
Konsumvereine und bergt. Neben dem alten Hochadel bilden die
Vertreter ber Großindustrie unb bes Großkapitals eine Art von
Gelbabel. Die bequemen unb billigen Verkehrsmittel, bie un=
behinberte Freizügigkeit unb vielerorts neu entstehenbe Industrien
bewirkten eine mächtige Bevölkerungszunahme (66 Millionen — Ein-
tvanberung statt Auswanderung), eine bis dahin beispiellose Mischung
der verschiedenen deutschen Stämme, eine Vermehrung und Ver¬
größerung der Städte und dementsprechend eine Entvölkerung des
Landes. Für das in den Großstädten zusammengedrängte Volk
schuf eine ausgedehnte Volksfürsorge Sportplätze, Turnhallen,
Volksbäder, Volkslesehallen mit Büchereien und Einrichtungen für
Jugendpflege.
Wie früher die Dampfkraft, so begann jetzt die Elektrizität
ihren Siegeslauf. Es sei nur hingewiesen aus das elektrische Licht,
die unzähligen elektrischen Maschinen, die Röntgenstrahlen und die
drahtlose Telegraphie. Neben den elektrischen Bahnen, die sich seit
1879 einbürgerten, erlangte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
das Last- und Personenautomobil immer größere Bedeutung. Von
den anderen zahllosen Fortschritten soll nur noch die völlige Er¬
oberung des Meeres durch die Unterseeboote und die Eroberung der
Luft durch die Luftschiffe und die Flugmaschinen ermähnt
werden. Haben im Luftschiffbau durch das Verdienst des alten
schicksalgeprüften Grafen Zeppelin die Deutschen die Führung, so