Full text: Neuere Geschichte von der Französischen Revolution bis zur Jetztzeit (Bd. 4)

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an einen bestimmten historischen Stil zu binden. Bahnbrechend 
wirkte auf diesem Gebiet der Bau des Eiffelturmes in Paris (1889), 
der nach seinem Erbauer benannt ist. Auch die Städtebaukunst 
wandelt neue Wege (Gartenstadt, Landhaus). 
Die gegenwärtige Kultur ist infolge sich überstürzender tech- 
nischer Erfindungen und wissenschaftlicher Forschungen in 
ständiger Veränderung und geht so sehr ins Breite, daß der einzelne 
den Überblick darüber verliert. Die Wissenschaften teilen sich daher 
immer mehr in einzelne gesonderte Gebiete (Spezialistentum), und 
was einer nicht leisten kann, wird genossenschaftlich bearbeitet 
(Lamprecht in der Geschichte), so daß in steigendem Maße auf den 
Titelblättern wissenschaftlicher Werke eine Mehrzahl von Gelehrten 
als Herausgeber angegeben ist. Auch auf wirtschaftlichem Gebiet ist 
das Genossenschaftswesen durchgedrungen; es sei nur hin¬ 
gewiesen auf die sozialdemokratischen und die christlichen Gewerk- 
schaften, auf die Kartelle der Fabrikanten (Kohlensyndikat), aus die 
Konsumvereine und bergt. Neben dem alten Hochadel bilden die 
Vertreter ber Großindustrie unb bes Großkapitals eine Art von 
Gelbabel. Die bequemen unb billigen Verkehrsmittel, bie un= 
behinberte Freizügigkeit unb vielerorts neu entstehenbe Industrien 
bewirkten eine mächtige Bevölkerungszunahme (66 Millionen — Ein- 
tvanberung statt Auswanderung), eine bis dahin beispiellose Mischung 
der verschiedenen deutschen Stämme, eine Vermehrung und Ver¬ 
größerung der Städte und dementsprechend eine Entvölkerung des 
Landes. Für das in den Großstädten zusammengedrängte Volk 
schuf eine ausgedehnte Volksfürsorge Sportplätze, Turnhallen, 
Volksbäder, Volkslesehallen mit Büchereien und Einrichtungen für 
Jugendpflege. 
Wie früher die Dampfkraft, so begann jetzt die Elektrizität 
ihren Siegeslauf. Es sei nur hingewiesen aus das elektrische Licht, 
die unzähligen elektrischen Maschinen, die Röntgenstrahlen und die 
drahtlose Telegraphie. Neben den elektrischen Bahnen, die sich seit 
1879 einbürgerten, erlangte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts 
das Last- und Personenautomobil immer größere Bedeutung. Von 
den anderen zahllosen Fortschritten soll nur noch die völlige Er¬ 
oberung des Meeres durch die Unterseeboote und die Eroberung der 
Luft durch die Luftschiffe und die Flugmaschinen ermähnt 
werden. Haben im Luftschiffbau durch das Verdienst des alten 
schicksalgeprüften Grafen Zeppelin die Deutschen die Führung, so
	        
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