fullscreen: Repetitorium der Gesellschaftskunde zur Ergänzung des Geschichtsunterrichts

— 19 — 
Gieb kurz an: Werkzeug, — Weg, — Kraft! 
Wie heißt der fremde Name auf deutsch? 
37. a) Welche Transportmittel hat (in unserm Lande) die Staat s- 
regierung zum allgemeinen Besten eingerichtet? 
Wann ist dies geschehen? — Was mußte vorher gebaut 
werden? 
b) Wie dient diese Anstalt jeder der 3 Verkehrsarten? 
(Welche Gegenstände befördert sie?) 
e) Wie kommen ihr die Eisenbahnen zu gut? 
d) Welche großen Vorteile bietet die Post für den Handel 
und Verkehr? 
(Wie unterschied sich die staatliche Postanstalt im alten römischen 
Reiche von unserer deutschen?) 
38. Warum sind Wasserstraßen vorteilhafter als Landwege? 
Welchen einzelnen Nachteilen (Hemmungen, Gefahren rc.) ist 
jedoch der Wassertransport ausgesetzt? 
39. Welche andern Einrichtungen (außer den Transportanstalten) 
dienen noch: 
a) dem Güterverkehr? 
e) dem Gedankenverkehr (zw. ents.Pers.)? 
(z. B. Warenlager, — Wartesäle, — Gasthäuser, — Adreßbuch, 
— Anzeigeblätter, — Zeitungen rc.?) 
40. Welche (ältere) Erfindung hat den Gedankenverkehr in der 
großartigsten Weise befördert, — (so daß wir an den 
Gedanken weit entfernter, ja selbst längst verstorbener Personen 
uns bilden können?) 
41. a) Zähle einmal auf, welche Naturgüter Du einen Tag 
(ober eine Woche) hindurch brauchst! 
d) Was für verschiedene Arbeiter sind demnach für Deine 
Bedürfnisse beschäftigt? 
Warum lassen sich die Wohlthaten der persönlichen Dienste (für 
Landesschutz u. s. w.) nicht in gleicher Weise genau auszählen? 
§ 5. Der Zusammenhang der 6 Arbeiten. 
(Jede Arbeiterklasse arbeitet für alle andern; — jede bedarf aller 
andern.) 
1. Kriegsschutz. 
a) Wie würde es den 5 andern Arbeiterklassen ergehen, wenn 
keine Landes wehr eingerichtet wäre, — (oder wenn die 
vorhandene nicht stark genug wäre)? 
(in welcher Weise?) 
2*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.