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wohlwollende Lehrer mich dabei mit ihrer Erfahrung und ihrem Rat
unterstützen, wie bisher eine gleiche Teilnahme und Förderung meine
Geschichte des deutschen Volkes begleitet hat.
Karlsruhe, im Herbste 1873
Dr. Tavid Müller
Vorwort zur zwölften Auflage
Tie Lehrplane vom 6. Januar 1892 weisen die sagenhafte Vorgeschichte
der Griechen und Römer der Quinta, die eigentlichen Sagen des klassischen
Altertums der altsprachlichen Lektüre und dem deutschen Unterrichte zu.
Daß dennoch der Leitfaden der alten Geschichte, der in Quarta gebraucht
wird, beides, Sagen und sagenhafte Vorgeschichte, kurz wiederholt, er-
scheint an sich, um des naturgemäßen Ganges der Dinge willen, nicht
bloß wünschenswert, sondern, wie ich die Sache ansehen mutz, geradezu
notwendig. Gewitz soll der Lehrer bei diesen Sagen und bei der Vor¬
geschichte nicht lange verweilen, aber entbehren kann er sie meines Er¬
achtens nicht: er muß die Geschichten, die der Quintaner in seinem
Lesebuch in breiterer Ausführung gefunden und einzeln in sich aufge¬
nommen hat, zu einer Einheit zusammenfassen und in Beziehung setzen
zu der kommenden Geschichte-, und der Schüler muß die ihm liebge¬
wordenen Sagen und Geschichten in knapper, gedrängter und doch les¬
barer Form in feinem Geschichtsbuch wiederfinden, zu einem Ganzen
vereint, das er als Einheit fassen und in ein größeres Ganze einordnen
lernen soll.
Ich habe deshalb für die griechische wie für die römische Geschichte
weder die Sagen noch die sagenhafte Vorgeschichte ausgeschlossen, ich
habe auch davon Abstand genommen, die darauf bezüglichen Abschnitte
irgend besonders zu bezeichnen. Denn jeder Lehrer wird sich sofort
darüber klar fein, daß er bei der griechischen Geschichte nach Durchnahme
der §§ 12 und 14 die folgenden §§ 15-19 nur berühren darf und die
Geschichte erst bei § 20 wiederaufzunehmen hat, ebenso wie er bei
der römischen Geschichte nach Erledigung der §§ 43, 44 die ans dem
Lernstoff der Quinta vorauszusetzenden §§ 46—58 nur streifen, vor-
nehmlich von den Schülern sich erzählen lassen wird, um seine Erzählung
mit § 59 erst recht zu beginnen.
Wenn ich auch die Anordnung des ganzen Büchleins unangetastet
gelassen und namentlich die morgenlandischen Kulturvölker vor der